Motorhaube bleibt nicht oben

Häufig gestellte Fragen und übliche Antworten
Thomas Möller
Stammposter
Beiträge: 130
Registriert: Mo Feb 16, 2015 8:40 pm
Wohnort: Herford

Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon Thomas Möller » Sa Apr 18, 2015 7:30 am

Hallo

Meine Motorhaube bleibt nicht oben. Die beiden Federn sind schon ganz oben eingehängt. Kann man die nachspannen oder müssen neue rein? Wenn ich neue Altteile kaufe, wie kann ich sicher sein, dass die dann genug Spannung haben? Wer kann mir helfen?

Danke, Thomas
Jede Fahrt ein Ausflug...

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 10963
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Sa Apr 18, 2015 9:57 am

Thomas Möller hat geschrieben:... Wer kann mir helfen? ...

Hallo Thomas,

evtl. die Suchfunktion des Forums. :wink:
:arrow: http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/search.php?keywords=federn+motorhaube
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : http://www.wolfgangklinkert.de.tl

Thomas Möller
Stammposter
Beiträge: 130
Registriert: Mo Feb 16, 2015 8:40 pm
Wohnort: Herford

Re: Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon Thomas Möller » Sa Apr 18, 2015 11:54 am

Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion schon benutzt. Da steht alles mögliche, aber keine spezifische Antwort auf meine Frage.
Jede Fahrt ein Ausflug...

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3211
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Michael Bär » Sa Apr 18, 2015 12:21 pm

Poste doch mal ein Foto deiner Federn...

Mobil (One X) per tapatalk

Benutzeravatar
Rolf Stein
Stammposter
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Feb 22, 2010 8:52 pm
Wohnort: 55767 Rinzenberg
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon Rolf Stein » Sa Apr 18, 2015 12:42 pm

https://lh4.googleusercontent.com/-0B0u ... CN3764.JPG

Hallo Thomas ,sind die Federn wie auf dem Bild eingebaut.

Rolf
Karmann- Servicestation. [/img][/url]
https://plus.google.com/photos/10848987 ... 9527174993

]Einen Karmann Ghia besitzen oder daran arbeiten ist besser als ein Therapeut !

Thomas Möller
Stammposter
Beiträge: 130
Registriert: Mo Feb 16, 2015 8:40 pm
Wohnort: Herford

Re: Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon Thomas Möller » Sa Apr 18, 2015 4:39 pm

image.jpg


Hier ist ein Bild
Jede Fahrt ein Ausflug...

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8477
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon Andreas Bergbauer » Sa Apr 18, 2015 7:03 pm

Jetzt kommt ein blöder Gedanke, schlag mich...

Wie dick ist die Haube geschweißt bzw. aufgespachtelt ?

Als Grund für das Zufallen können ja nur zu schwache Federn oder eine zu schwere Haube oder beides zusammen in Frage kommen, oder?

Thomas Möller
Stammposter
Beiträge: 130
Registriert: Mo Feb 16, 2015 8:40 pm
Wohnort: Herford

Re: Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon Thomas Möller » Sa Apr 18, 2015 7:58 pm

Gar nicht gespachtelt. Nur lackiert. Es muss an den zu schwächen Federn liegen.

Kann man die nachspannen irgendwie? Oder wo gibt es "neue"???
Jede Fahrt ein Ausflug...

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 2903
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon Rolf-Stephan Badura » Sa Apr 18, 2015 8:11 pm

Hallo Thomas,

die Feder in Löcher weiter oben stecken - mehr Möglichkeiten gibt es nicht:
Bild
(nach der Resto musst ich auch ein Loch höher wegen Lack und Hohlraumschutz)

Aber Du hat ja schon wohl auf halber Höhe eingehakt (oder? Ist auf dem Bild nur schwer zu erraten),
entweder Deine Haube hat zuviel Farbe/Hohlraumschutz getankt oder jemand hat vorher rumgelötet...
Oder hast Du eine schwere Kennzeichenunterlage o.ä.?

Mancher ist dann mit Dachlatte unterwegs, als Haubensaufsteller...

Grüße,

Thomas Möller
Stammposter
Beiträge: 130
Registriert: Mo Feb 16, 2015 8:40 pm
Wohnort: Herford

Re: Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon Thomas Möller » Sa Apr 18, 2015 8:20 pm

Ich bin ja schon im obersten Loch. Allerdings habe ich den Fehler wahrscheinlich gerade gefunden. Die Federn haben vorne und hinten 4.8mm Durchmesser. Hinten müssten es aber 5.3mm sein. Also sind hinten an der Motorhaube auch Federn von der vorderen Haube.

Wo bekomme ich neue Motorhauben Federn? Jemand eine Idee?
Jede Fahrt ein Ausflug...

Benutzeravatar
Andreas Dierkes
Stammposter
Beiträge: 2114
Registriert: So Jun 08, 2008 11:57 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon Andreas Dierkes » Sa Apr 18, 2015 9:51 pm

Thomas Möller hat geschrieben:... Wo bekomme ich neue Motorhauben Federn? Jemand eine Idee?

Hallo Thomas,

ich habe noch eine Kiste voll Federn in der Scheune. Ich muss mal gucken, ob das vordere oder hintere sind, oder beides.

Was bezeichnest Du als "neu"?
Neu von damals und ungebraucht (NOS)?
Neu produziert (Repro)?
Gebraucht aber neuwertig?

Gruß Andreas
Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen. Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

Thomas Möller
Stammposter
Beiträge: 130
Registriert: Mo Feb 16, 2015 8:40 pm
Wohnort: Herford

Re: Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon Thomas Möller » So Apr 19, 2015 7:02 am

Hallo Andreas,

Das wäre ja super. Neu heißt für mich nur, dass sie funktionieren. Ich lackiere sie dann ohnehin noch in rot.

Bitte melde dich, wenn du "die Dicken" findest.

Danke, Thomas
Jede Fahrt ein Ausflug...

Benutzeravatar
buschy
Stammposter
Beiträge: 2014
Registriert: Di Nov 13, 2007 1:14 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon buschy » Mo Apr 20, 2015 11:54 am

Blöde Frage...:
Was sind das für Vergaser...???
Könnte es vielleicht sein, dass ein Vorbesitzer diese Federn eingebaut hat, weil die Originalen nicht mehr passen...???
Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
...Mutta hol´ mich vonne Zeche - ich kann dat Schwatte nich mehr sehen...
(O = i = O) ( O\_I_/O)

Thomas Möller
Stammposter
Beiträge: 130
Registriert: Mo Feb 16, 2015 8:40 pm
Wohnort: Herford

Re: Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon Thomas Möller » Mo Apr 20, 2015 5:41 pm

Hallo Buschy,

Genau weiß ich es nicht. Könnte natürlich sein, glaube ich aber nicht, denn so viel größer sind die 5.3mm Federn ja nicht, oder? Kann das mal bitte jemand messen, der beide Sorten in seinem Wagen hat!?
Jede Fahrt ein Ausflug...

Benutzeravatar
Andreas Dierkes
Stammposter
Beiträge: 2114
Registriert: So Jun 08, 2008 11:57 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorhaube bleibt nicht oben

Beitragvon Andreas Dierkes » Mi Apr 29, 2015 11:27 pm

Thomas Möller hat geschrieben:... Bitte melde dich, wenn du "die Dicken" findest. ...

Hallo Thomas,

Du hast eine PN.

Gruß Andreas
Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen. Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.


Zurück zu „Fragen & Antworten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste