Isofix nachrüsten

Häufig gestellte Fragen und übliche Antworten
Katharina Schmitt

Isofix nachrüsten

Beitragvon Katharina Schmitt » Di Jan 24, 2017 10:21 pm

Hallo,

da ich in meinem Cabrio hinten Kleinkindkindersitze installieren möchte und es keine Möglichkeit gibt Drei-Punkt Gurte zu verbauen, bin ich bei der Internetrecherche auf das Nachrüsten von Isofix gestoßen. Könnte das beim Karmann auch funktionieren? Hat das vielleicht schon jemand von euch nachrüsten lassen? Bin dankbar über Rückmeldungen.

Jörn Beutel
Stammposter

Re: Isofix nachrüsten

Beitragvon Jörn Beutel » Di Jan 24, 2017 11:41 pm

Hallo Katharina,
Du kannst machen was Du willst, aber ein über 40 Jahre altes Auto wirst Du nicht auf den heutigen Sicherheitsstandard bringen können. Isofix oder ähnliches geht nicht weil Du nicht die Verankerungen finden wirst, die Du brauchst. Selbst wenn Du das für viel Aufwand irgendwie nachrüsten könntest, bliebe es bei dem VERSUCH, denn alles ist ungetestet (ohne sicherheitsfördernde Crashtestergebnisse). Ich halte es für unseriös irgendwelche Versprechungen in dieser Richtung zu machen.
Ein Karmann bleibt sicherheitstechnisch ein Karmann, ohne Knautschzonen etc. Willst Du Deine Sprösslinge transportieren, so tust Du das bewusst auf dem Sicherheitsstandard meiner Jugend.
Den haben alle hier im Forum überlebt, denn diejenigen, die den nicht überlebt haben ....
Tut mir leid das ich da keine bessere Nachricht für Dich finde.
Viele Grüße

Jörn

Wolfgang Klinkert
Stammposter

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Mi Jan 25, 2017 10:45 am

Hallo Katharina,

unter dem nachstehenden Link findest du alle bislang - z. T. ausführlich - zum Thema "Kindersitze" in diesem Forum diskutierten Beiträge: :thumb:
:arrow: http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/search.php?keywords=Kindersitze

Prinzipiell schließe auch ich mich den Ausführungen von Jörn an.

Wer Kinder halbwegs sicher in einem Auto mitnehmen möchte, sollte sich meiner Meinung nach nicht für einen Oldtimer entscheiden. :|

Die Mitnahme unseres an einem unter der Rücksitzbank nachgerüsteten Gurtschloss angegurteten 3,5 KG leichten Hundes ist für mich schon grenzwertig ... :?
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : http://www.wolfgangklinkert.de.tl

Katharina Schmitt

Beitragvon Katharina Schmitt » Mi Jan 25, 2017 7:43 pm

Hallo,

danke für eure Antworten. :gut: Ich weiß, habe auch schon in den alten Beiträgen gelesen, dass der Karmann im Falle eines Falles nicht das sicherste Fahrzeug ist. Ein Cabrio sowieso. Ich habe auch ein großes, sicheres und gutaussehendes Alltagsauto :D , dennoch möchte ich ab und an mal eine Ausfahrten am Wochenende mit der Familie machen und das Auto nicht nur zur Arbeit alleine fahren müssen. Muss alle Beiträge nochmal durchforsten und eine Lösung finden. Das mit dem Isofix wäre auch zu schön gewesen...

Jörn Beutel
Stammposter

Beitragvon Jörn Beutel » Mi Jan 25, 2017 8:02 pm

Hallo Katharina,

sicher kann ich Dich verstehen. Und gewiss ist ein bisschen Vorsorge besser als gar nix. Aber es beruhigt eigentlich-wie hier vielfach ausgedrückt- eher das Gewissen.
Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und entwickelt den Überlebenssitz für Mitfahrer in Oldtimern alla Lawinenrucksack in der Ganzkörperprotektionversion, der dann das

http://www.zorbingwales.co.uk/wp-conten ... ng-013.jpg
macht und nicht nur das https://www.mammut.ch/DE/de_DE/B2C-Kate ... 0-5611-135
:steine:
Viele Grüße

Jörn

Zurück zu „Fragen & Antworten“