43 LKW-Veteranen ziehen im Konvoi um

Oldtimer & Diverses jenseits des Karmann-Ghia Hobbies.
Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 10945
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

43 LKW-Veteranen ziehen im Konvoi um

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Di Nov 17, 2015 8:10 am

Gestern Abend lief eine tolle Dokumentation im NDR-Fernsehen über den Umzug von 43 alten Lastwagen im Konvoi quer durch Niedersachsen. :gut:

Wer es verpasst hat, kann es unter dem nachstehenden Link ansehen: :thumb:
:arrow: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Alte-Laster-auf-grosser-Fahrt,dienordreportage602.html

Vieles in dem Film erinnerte mich emotional an die Veranstaltung in Georgsmarienhütte anlässlich des 50. Geburtstags des Karmann Ghia :roll: - wenngleich es dort ein paar Fahrzeuge mehr in einem Konvoi waren ... :wink:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : http://www.wolfgangklinkert.de.tl

Benutzeravatar
Gerd Grebbin
Stammposter
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:39 pm
Wohnort: Goslar

Re: 43 LKW-Veteranen ziehen im Konvoi um

Beitragvon Gerd Grebbin » Di Nov 17, 2015 10:29 am

Und am Freitag um 13 Uhr wird der Beitrag im NDR-Fernsehen wiederholt. Ich habe vor, ihn aufzuzeichnen.

Gerd
Typ 34 "Carlos"

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 10945
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: 43 LKW-Veteranen ziehen im Konvoi um

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Di Nov 17, 2015 10:54 am

Lieber Gerd,

schon vor etlichen Monaten erfuhr ich von diesem "Projekt" und hatte dich eigentlich unter den am Rand stehenden Zuschauern vermutet. :) Die Kolonne fuhr ja schließlich fast vor deiner Haustür vorbei ... :wink:

Hier noch ein paar zusätzliche Informationen:
:arrow: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Altes-Blech-auf-neuen-Wegen-Lkw-Oldies-ziehen-um,lkwmuseum102.html
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : http://www.wolfgangklinkert.de.tl

Uwe Stähler
Beiträge: 71
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:06 pm
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: 43 LKW-Veteranen ziehen im Konvoi um

Beitragvon Uwe Stähler » Di Nov 17, 2015 11:28 am

Schöner Beitrag. Erinnert mich ein wenig an die Zeit, in der ich in Ahrbergen meinen Führerschein Klasse 2 auf einem MAN 630 bei der Bundeswehr gemacht habe.
Gruß, Uwe.

Karmann-Ghia-IG-Lippe/NRW

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 10945
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: 43 LKW-Veteranen ziehen im Konvoi um

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Di Nov 17, 2015 11:34 am

Hallo Uwe,
Uwe Stähler hat geschrieben:... Erinnert mich ein wenig an die Zeit, in der ich in Ahrbergen meinen Führerschein Klasse 2 auf einem MAN 630 bei der Bundeswehr gemacht habe. ...

je mehr Kontakt wir haben, desto mehr Gemeinsamkeiten entdecke ich zwischen uns. :D

Ich hatte dieses ausgesprochene Vergnügen 1975 in Braunschweig. :roll:

Im Beitrag wurde ja der Begriff "Kraftfahrer" bereits erwähnt. :lol:
Dies bezog sich jedoch keineswegs allein auf den Lenkaufwand. :wink:
Auch das Halten des getretenen Kupplungspedals während des mitunter länger dauernden Suchens einer Lücke beim Abbiegen an nicht-beampelten Kreuzungen mitten in der Stadt bedurfte durchaus gut trainierten Oberschenkeln ... :mrgreen:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : http://www.wolfgangklinkert.de.tl

Uwe Stähler
Beiträge: 71
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:06 pm
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: 43 LKW-Veteranen ziehen im Konvoi um

Beitragvon Uwe Stähler » Di Nov 17, 2015 12:05 pm

Hallo Wolfgang,

nicht zu vergessen der große Wendekreis, der einen in der Innenstadt von Hannover ins schwitzen brachte. Auch zu erwähnen sei, dass zurückstechen des kleinen Einachsanhänger. Der, wenn er schon im Rückspiegel zu sehen war, zu sehr eingenickt war. Das brachte einen auch ins schwitzen. Erfolgte aber diese Prozedur meist ja mit Einweiser, wo dann rechts mit links verwechselt wurde. :D :D
Gruß, Uwe.

Karmann-Ghia-IG-Lippe/NRW

Benutzeravatar
Gerd Grebbin
Stammposter
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:39 pm
Wohnort: Goslar

Re: 43 LKW-Veteranen ziehen im Konvoi um

Beitragvon Gerd Grebbin » Di Nov 17, 2015 6:07 pm

Wolfgang Klinkert hat geschrieben:Lieber Gerd,

schon vor etlichen Monaten erfuhr ich von diesem "Projekt" und hatte dich eigentlich unter den am Rand stehenden Zuschauern vermutet. :) Die Kolonne fuhr ja schließlich fast vor deiner Haustür vorbei ... :wink:

Hier noch ein paar zusätzliche Informationen:
:arrow: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Altes-Blech-auf-neuen-Wegen-Lkw-Oldies-ziehen-um,lkwmuseum102.html


Lieber Wolfgang,

danke für die zusätzliche Links. Wenn ich von dem Vorhaben gewusst hätte, wäre ich sicherlich nach Einbeck gefahren.

Du weißt ja, dass ich schon als Junge in einem LKW-Fuhrpark rumgelungert bin - schau mal:

Bild

Die hätten da alle mit reingepasst, aber es gibt sie alle nicht mehr.

Gruß - Gerd
Typ 34 "Carlos"

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 10945
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: 43 LKW-Veteranen ziehen im Konvoi um

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Di Nov 17, 2015 7:29 pm

Gerd Grebbin hat geschrieben:... Du weißt ja, dass ich schon als Junge in einem LKW-Fuhrpark rumgelungert bin ...

na eben darum ja, Gerd. :schlaumeier:

Ich hatte gedacht, dass das in eurer Regional-Presse angekündigt worden wäre ... :?
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : http://www.wolfgangklinkert.de.tl

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 10945
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: 43 LKW-Veteranen ziehen im Konvoi um

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Di Nov 17, 2015 7:39 pm

Uwe Stähler hat geschrieben:... Auch zu erwähnen sei, dass zurückstechen des kleinen Einachsanhänger. Der, wenn er schon im Rückspiegel zu sehen war, zu sehr eingenickt war. Das brachte einen auch ins schwitzen. Erfolgte aber diese Prozedur meist ja mit Einweiser, wo dann rechts mit links verwechselt wurde. :D :D ...

Jau Uwe,

da hatten einige Herrschaften große Probleme. :grinseval:

Einer meiner "Mitstreiter" hatte damals vorher noch nicht einmal den PKW-Führerschein. :o
Wir haben einiges erlebt 8) ... sind aber noch immer befreundet. :D
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : http://www.wolfgangklinkert.de.tl

Torsten Neumann
Stammposter
Beiträge: 118
Registriert: Do Dez 29, 2011 2:55 pm

Re: 43 LKW-Veteranen ziehen im Konvoi um

Beitragvon Torsten Neumann » Mi Nov 18, 2015 10:41 am

so etwas ähnliches haben wir im Sept auch in den Niederlanden erlebt.
Wir waren auf der Rückfahrt vom Ijsselmeer auf der Autobahn sahen wir auf
den Brücken immer hunderte Leute mit Kameras und Stativen stehen und
auch einfach so Sehleute.
Zunächst dachte ich an großangelegte Radarkontrollen oder sowas.
Bis wir merkten, dass wir dauern uralte LKW überholten. Scania Volvo usw.
Aber auch mal einen MAN Büsing. Die schauen alle aus wie frisch aus dem
Werk. Ebenso so wie unsere Karmänner.

Leider bekomme ich den genauen Tag nicht mehr raus, sonst hätte ich mal
gegugelt-

Torsten
nix mehr :motz:


Zurück zu „Über den Tellerrand geschaut...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste