Video Fundstück/Hinweis

Oldtimer & Diverses jenseits des Karmann-Ghia Hobbies.
Benutzeravatar
Martin Liebert
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:46 am
Wohnort: 22.../HH

Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Martin Liebert »

Hallo,
zum Winteranfang hier eine sehr matschige Tour aus dem Jahre 1965, mit dem Namen "WINTERPRÜFUNGSFAHRT" veranstaltet vom Motor-Sport-Club "BERLINER BÄR".
Neben DKW und VW Käfer sind natürlich auch KARMANN GHIA' s dabei (Typ 14 und Typ 34). Schlamm pur....
Quelle ARD-Mediathek:

https://www.ardmediathek.de/rbb/video/a ... nVlZnVuZw/

Viel Spaß.....

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11698
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Hallo Martin,

eine ziemlich schmutzige Angelegenheit. :grinseval:

Aber danke für das zeitgeschichtliche Filmdokument. :gut:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Udo Dreisörner
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:23 pm

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Udo Dreisörner »

Hallo aus OWL.

In der ARD Mediathek gibt es auch einige alte Filmchen. Hier: Berliner Straßen heute (damit ist 1964 gemeint) : Kurfürstendamm

Ist bestimmt was für Rolf-Stephan, da es eine ganze Serie mit Berliner Straßen gibt.

Karmann bei Minute 2:50, der Ghia überholt das Filmfahrzeug
Karmann bei Minute 4:26, der Ghia steht am rechten Straßenrand.
Aber auch so sehr schön anzuschauen mit den anderen, tollen Autos.
Grüße, Udo

https://www.ardmediathek.de/ard/video/r ... RlbmRhbW0/
U(h)r Zeit Karmann Ghia's (19:55-19:59)........Kennzeichen "D"

Benutzeravatar
Hartmut Ramhold
Stammposter
Beiträge: 1903
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:48 pm
Wohnort: 23816 Bebensee

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Hartmut Ramhold »

Hallo Udo vielen Dank.
Das war ein sehr eindrucksvoller Film.
Ich als Ur-Berliner von 64 im Kinderwagen bis 75 als wir dann nach Schleswig Holstein gezogen sind.
Kenne den Kudamm natürlich. Später von 83 bis 86 habe ich nochmal einen beruflichen Abstecher gemacht.
Damals habe ich im Hotel Schweizerhof in der Nähe vom Zoo gearbeitet und natürlich die Gegend um den Kudamm wieder unsicher gemacht.
Weckt viele schöne Erinnerungen

Benutzeravatar
Udo Dreisörner
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:23 pm

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Udo Dreisörner »

Hallo Hartmut.
Heute wieder etwas Volkswagen-Spotting in der Mittagspause. Ich empfinde das wie Space-Night etc... einfach herrlich anzuschauen.

Berliner Straßen heute (1964): Schloßstraße

34er Karmann bei ca. 3:25, überholt das Filmauto
14er Karmann bei ca 5:55 am linken Bildrand vor Peek & Cloppenburg.

Herrlich schöne Autos. Viel Spaß, Udo

https://www.ardmediathek.de/ard/video/r ... 3RyYXNzZQ/
U(h)r Zeit Karmann Ghia's (19:55-19:59)........Kennzeichen "D"

Benutzeravatar
Hartmut Ramhold
Stammposter
Beiträge: 1903
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:48 pm
Wohnort: 23816 Bebensee

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Hartmut Ramhold »

Hallo Udo, die Schloss-Straße in Steglitz ist mir auch sehr vertraut.
In dem SI-Hotel Steglitz-Internation habe ich auch ein Jahr gearbeitet.
In Der Mitte gibt es einen Laden der von den Berliner liebevoll als der Bierpinsel bezeichnet wird.
Es ist ein Turm an einer Straßen Brücke/Überführung mit einer Kugel oben drauf Rolf-Stephan wird den sicher auch kennen.
Einfach mal Bierpinsel googeln. :grinseval:
Den gab es damals sicher noch nicht.

Benutzeravatar
Hartmut Ramhold
Stammposter
Beiträge: 1903
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:48 pm
Wohnort: 23816 Bebensee

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Hartmut Ramhold »

bohhh da hat sich aber viel verändert.
Ganz am Ende sieht man rechts das Rahthaus und links davon ein weißes Haus.
Das wurde abgerissen und ein riesige Gebäude gebaut in dem das SI-Hotel ist.
Unten in dem Büro-Gebäude wurde ein großer Bussbahnhof erstellt.

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11698
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Hartmut Ramhold hat geschrieben:
Mo Jan 11, 2021 1:42 pm
... In Der Mitte gibt es einen Laden der von den Berliner liebevoll als der Bierpinsel bezeichnet wird. ...
Moin Hartmut,

den kenne ich sogar, obwohl ich erst zweimal überhaupt in der bunten Hauptstadt war. :wink:
Aber als langjähriger Mitarbeiter bei der Krombacher Brauerei war ein Besuch dort natürlich fast schon Pflicht. :bier:




@ Udo:

schön solche alten Filmchen. :gut: Danke für's posten. :roll:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3383
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Der Bierpinsel ist eine Dauer-Ruine -
unwirtschaftlich , aber unter Denkmalschutz, obwohl nur Betonbau und ähnlich einem häßlichen DDR-Grenzturm :roll:

Da wurden einiges schon wieder neugebaut, schon wieder abgerissen und wieder anders neu gebaut in der Schlossstraße... :lol:

Hatte auch am Ku'damm kurz die Idee mal eine Fahrt heute dagegen zu halten ;-) Da hat sich sehr viel verändert...
Heute gab es aber wieder eine dünne Schneeschicht... nix für Karmann Sommerreifen Ausflug.

Benutzeravatar
Udo Dreisörner
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:23 pm

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Udo Dreisörner »

ich konnte es nicht lassen und habe in der Pause mal wieder VW-Spotting gemacht.

Berliner Straßen heute (1964): Kaiserdamm

14er Karmann bei 1:40, Bildmitte
14er Karmann bei 2:50, steht am Rand auf dem Parkstreifen, möchte anscheinend losfahren
14er Karmann bei 2:55, steht in einer Parklücke

https://www.ardmediathek.de/ard/video/r ... zZXJkYW1t/
U(h)r Zeit Karmann Ghia's (19:55-19:59)........Kennzeichen "D"

Benutzeravatar
Udo Dreisörner
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:23 pm

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Udo Dreisörner »

Berliner Straßen heute (1964): Bismarckstraße

14er Cabrio bei 3:11
14er Cabrio bei 8:17

https://www.ardmediathek.de/ard/video/r ... N0cmFzc2U/
U(h)r Zeit Karmann Ghia's (19:55-19:59)........Kennzeichen "D"

Benutzeravatar
Udo Dreisörner
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:23 pm

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Udo Dreisörner »

heute mal keine Straße, sondern eine Sonderausstattung von der ich noch nie gehört habe: viel Spaß beim Staunen

https://www.ardmediathek.de/wdr/video/w ... DhmM2RiNg/
U(h)r Zeit Karmann Ghia's (19:55-19:59)........Kennzeichen "D"

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11698
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

:shock: .... und das schon zu jener Zeit. :respekt:
Kannte ich bisher auch noch nicht. :|
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Hartmut Ramhold
Stammposter
Beiträge: 1903
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:48 pm
Wohnort: 23816 Bebensee

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Hartmut Ramhold »

Ist ja irre, was damals schon in der Erforschung war.
Hat sich aber wohl nicht durchgesetzt.
Man durfte auf alle Fälle keinen Gang eingelegt lassen.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Benutzeravatar
Jürgen Klein
Stammposter
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jan 08, 2011 3:51 pm
Wohnort: 24796 BOVENAU
Kontaktdaten:

Re: Video Fundstück/Hinweis

Beitrag von Jürgen Klein »

Gestern liefen auf ONE einige Folgen von "die 2" . In einer Folge stand am Straßenrand in London ein blauer Typ 34 .....
In einer anderen Folge stand der blaue 14er eines Londoner Journalisten vorm bescheidenen Gartenhäuschen eines Standesverwandten Eurer Lordschift Sinclair . Bischen später zog man ihn aus dem großen Wasser . Also den Karmann . Mit dem mausetoten Schreiberling hinter`m Volant .
Aber ich denke , die Folgen dürften Bekannt sein , oder ?
Typ 34 EZ 2/65 blau weiß
1600 L Stufe 1/69 rot/weiß
1600 L Stufe grün `68
1600 Variant L schlüpferblau 4/66
BMW 318i `87
Schäfer Suleica F 430 `67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing `74
TVR 3000M Taimar `79
Astra F Caravan 1995
Astra G 1.6l Ecotec 2001

Antworten