Ich hol den alten "Fred" nochmal hoch
Andreas Bergbauer hat geschrieben: ↑Mo Nov 05, 2018 2:25 pm
Ich glaube, Ihr versteht da was falsch.
Gerhard will die Lambda-Sonde nicht zur Motorregelung verwenden, sondern zum (einmaligen...?) Einstellen.
Man kann nämlich auch bei Motoren ohne KAT den gemessenen Lambdawert sehr gut dazu verwenden, die Gemischzusammensetzung
(Idealfall Lambda 1) zu beurteilen.
Nur macht das meiner Ansicht nach beim Käfermotor keinen Sinn, oft wird in der Abstimmung absichtlich mit fetteren Gemischwerten gearbeitet und wenn man diese Erfahrungswerte der damaligen Ingenieure nicht kennt und alles schön auf Lambda 1 trimmt, kann man mehr kaputtmachen als verbessern.
... naja, der Thread steht ja nicht umsonst unter Tuning.
Aber .... der "Idealfall" ist Lamda=1 keineswegs. Selbst heutige Motoren dürfen noch anfetten - was sie auch machen. Unter Volllast gehen die meisten Motoren auf 0,85-0,9. Stichwort: Innenkühlung.
"Idealfall" ist Lambda=1 für die Funktion (Konvertierungsrate) des Katalysators.
Wer seinen Motor exakt einstellen/bedüsen will nimmt sich eine Lambda-Sonde. Gerade bei den oft verwendeten Repro-Vergasern (Brosol?) würde ich das so machen.
Die Krücke über CO halte ich (heutzutage) für "groben Unfug". Das geht nur, wenn der Vergaser noch in relativ gutem Zustand ist. CO wird nämlich nur im Leerlauf gemessen. Das habe ich schon vor 30 Jahren nicht verstanden warum man das so (bei der "ASU") macht, weil ab Teillast ganz andere Mischsysteme im Vergaser "aktiv" sind.
Bei der Verwendung einer Lambda-Sonde muss man nur aufpassen wo man sie montiert und je nach gewünschtem Ergebnis, ob es ein Sprung- oder Breitbandsonde sein soll. Die Breitbandsonde eignet sich zum Anschluss eines Messgerätes (da reicht aber auch ein Voltmeter).
Montageort muss so gewählt sein dass die Arbeitstemperatur noch passt und die Heizung der Sonde nicht zu sehr "dauerbeansprucht" werden muss.
Der Ahnendorp "Customsport" (meine favorisierte Anlage für mein Karmann Projekt) hat den Sondenflansch mittig drauf sitzen.
Stefan