Sauer&Sohn Tuning

Benutzeravatar
Gerhard Meier
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: Mi Jun 25, 2014 11:42 am
Wohnort: Freiburg

Sauer&Sohn Tuning

Beitragvon Gerhard Meier » Fr Okt 21, 2016 1:58 pm

Vor Kurzem habe ich ein Sauer&Sohn Prospekt aus 1971 erhalten. Einige Auszüge sind nachstehend eingestellt. Lt. Prospekt gab es u.a. für den 75PS/1600 eine "Allgemeine Betriebserlaubnis".

Ist die abgebildete Ölpumpe vom Automatikkäfer?

Das Öl vom Zusatzölkühler wurde über den Ventildeckel des 3. Zylinders rückgeführt und sollte dort zusätzlich kühlen, steht im Text.
Dateianhänge
IMG_8315.JPG
IMG_8314.JPG
IMG_8313.JPG
IMG_8312.JPG
IMG_8311.JPG

Benutzeravatar
Gerhard Meier
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: Mi Jun 25, 2014 11:42 am
Wohnort: Freiburg

Re: Sauer&Sohn Tuning

Beitragvon Gerhard Meier » Fr Okt 21, 2016 1:59 pm

..und noch etwas zu den Köpfen:
Dateianhänge
IMG_8317.JPG

Benutzeravatar
Werner Meiswinkel
Stammposter
Beiträge: 131
Registriert: Mo Jul 15, 2013 5:41 pm
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Re: Sauer&Sohn Tuning

Beitragvon Werner Meiswinkel » Fr Okt 21, 2016 4:24 pm

Hallo Gerhard,

so auf den ersten Blick würde ich meinen, dass es sich bei der Ölpumpe um die "Doppelölpumpe" handelt, die in den Motoren mit Automatikantrieb verbaut waren.
Salat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Opel Olympia (Oly 38) -4-türig- 1939
VW Karmann-Ghia Coupé Automatik 1973


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste