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Neues vom Lowlight

Verfasst: Mo Mai 25, 2015 5:07 pm
von Harald Krause
Hallo,

da einige von euch mich gebeten haben, weiter vom Fortschritt der Arbeiten zu berichten, hier die kleinen Fortschritte:

eine Woche Urlaub "geopfert" und die Bodengruppe bearbeitet.
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Bei Jürgen Wagner die bestellten Warmluftkanäle abgeholt und bei der Gelegenheit noch ein paar Tipps mit auf den Weg bekommen.
Danke dafür!

Die nächste Baustelle sind die Türen. Habe mich entschlossen, die Originaltüren zu restaurieren. Demnächst mehr.

Schöne Rest-Pfingsten.
Grüße
Harald

Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: Mo Mai 25, 2015 5:18 pm
von Hartmut Ramhold
Viel Erfolg bei deinem Projekt. Wir sollten uns mal austauschen. Würde mich freuen.
Gruß Hartmut

Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: So Jul 19, 2015 11:23 am
von Harald Krause
Update Lowlight
Die Sitzschienen sind repariert und verstärkt, neue Querstreben angefertigt und alles verschweißt.
Bodengruppe und Vorderachse mit EP Grundiert.
Sitzgestelle angefertigt für alternative Sitze.
Napoleonhut mit Brunox geflutet.( Wie gut das die Bodengruppe drehbar ist.)
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Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: So Jul 19, 2015 11:24 am
von Harald Krause
Freitag bei 31 Grad ist der Low light baden gegangen, (Lauge) und ist jetzt wirklich Blank und rostig.
Suche immer noch nach einer Türfangfeder, neue Türfangbolzen sind inzwischen aus der USA eingetroffen, Danke Loren!
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Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: So Aug 02, 2015 4:16 pm
von Harald Krause
So, die am schwierigsten zu besorgenden Teile sind aus Spanien eingetroffen.
Die Wartezeit hat sich gelohnt, sehen super aus.
Danke, Sam!!!
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Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: Do Aug 27, 2015 7:38 pm
von Harald Krause
Update Lowlight
Habe an der Karosserie weitergearbeitet, Motorraumblech repariert und Heckblech eingeschweißt.
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Querträger teilweise erneuert, ist eine wirklich blöde Ecke.
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Aber es warten noch andere schöne knusprige Ecken z.B. A-Säule .



Und noch eine Frage an die Karosserie Experten:

Bei vielen 14er Karmann ghias sind die Spaltmaße der Motorhaube in der Biegung sehr eng.
Bei meinem Lowlight ist das Spaltmaß gleich Null. Dieses Phänomen ist auch an vermeintlich gut gemachten Karmann ghias zu sehen.
Wie könnte man Abhilfe schaffen? Sollte man vieleicht eine Stütze zwischen die Kotflügel bauen um diesen Bereich zu überspannen?
(habe ich inzwischen gemacht, bin aber nicht von der Wirkung überzeugt.) Wenn die Stütze enfernt wird geht das Blech wieder in den Urzustand! :wall:

Also Leute, warum zum Teufel petzt der Karmann die "Arschbacken" zusammen?
Vielleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und hat eine Lösung.

Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: Do Aug 27, 2015 11:34 pm
von Andreas Bergbauer
Harald Krause hat geschrieben: Also Leute, warum zum Teufel petzt der Karmann die "Arschbacken" zusammen?
Vielleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und hat eine Lösung.
Ich bin zwar kein Karosseriebauexperte, kenne das Problem aber von einem Karmann, bei dem die hinteren Radläufe etwas ausgestellt wurden, damit Breitreifen rein passten... :wall: :wall: :wall: logischerweise gingen die Kotflügel hinten dabei zusammen.
Gemerkt habe ich das beim Zusammenbau (den ich wegen vielem Pfusch an der Karosse letztendlich dann bleiben ließ).

Wir haben da das Ganze mit einer hydraulischen Presse wieder auseinandergedrückt, das hat funktioniert.

Steve Kienzle hier hat das professionell per Heraustrennen des überschüssigen Blechs gelöst (und natürlich wieder verschweißt...).

An meinem Auto habe ich das Problem nach meinem Unfall gehabt, vorhger hat es gepasst, jetzt ist es hinten etwas enger, geht aber noch so.

Zusätzlich kann es sein, dass die haube nicht die Originale ist und einfach nicht passt, Karmann hat da sehr großzügige Toleranzen...

Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: Fr Aug 28, 2015 12:12 am
von Marco Bantz
Dieses Problem habe ich auch Harald, wenn die Spaltmaße stimmen ist mein Abschlussblech unten zu kurz :? Habe auch eine Presse momentan drin. Eine Lösung dafür habe ich leider noch nicht.

Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: Fr Aug 28, 2015 5:00 pm
von Rolf Stein
Hallo Zusammen ,meistens ist die Motorhaube mal leicht gestaucht worden ! diese von den Seiten zusammen drücken ! dann passt sie auch unten an den Ecken .

Rolf .

Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: Sa Aug 29, 2015 11:35 am
von Andreas Bergbauer
Rolf Stein hat geschrieben:Hallo Zusammen ,meistens ist die Motorhaube mal leicht gestaucht worden ! diese von den Seiten zusammen drücken ! dann passt sie auch unten an den Ecken .
Das könnte stimmen ! Ob mal gestaucht oder nicht, jedenfalls wäre es evtl. passender, die Haube ans Auto anzupassen, das könnte ja auch bei Karmann so gemacht worden sein...

Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: So Aug 30, 2015 5:36 pm
von Harald Krause
Vielen Dank für eure Antworten
Den Lösungsvorschlag von Rolf werde ich mal ausprobieren. Mal sehen wo ich eine lange Schraubzwinge herbekomme.
Werde weiter berichten.
Schönes Restwochenende
Harald

Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: So Aug 30, 2015 7:21 pm
von Rolf Stein
Harald Krause hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten
Den Lösungsvorschlag von Rolf werde ich mal ausprobieren. Mal sehen wo ich eine lange Schraubzwinge herbekomme. Einen Spanngurt nehmen !!!
Werde weiter berichten.
Schönes Restwochenende
Harald

Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: So Nov 20, 2016 12:03 pm
von Harald Krause
Habe mir mal den Lowlighttacho vorgenommen.
Gehäuse neu verzinkt.Für Glas und Chromring mußte ein 66er Käfertacho sein Leben lassen
http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/dow ... ew&id=7493

Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: So Nov 20, 2016 12:18 pm
von Harald Krause
Frage Türgrff

Habe heute mal von meinem Lowlight die Türgriffe zerlegt.
Schließzylinder aus dem Druckknopf ausgebaut.
Jetzt meine Frage: Zum neuverchromen müßte man noch die Stirnplatte
vomSchließzylinder demontieren.Geht das zerstörungsfrei ?
Hat von Euch jemand das schon mal gemacht ?
http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/dow ... ew&id=7494

Re: Neues vom Lowlight

Verfasst: So Nov 20, 2016 12:32 pm
von Harald Krause
Unterlage Chassisschraube ,
was meint ihr? Chassisunterlage mit um 2 mm versetzten Loch.
Original oder Ausschuß ? Bei meinen Käfern war die Bohrung immer Zentrisch.
Unterlagen mit Zentrischer Bohrung gibt es noch bei einige Händlern .
Unterlagen mit versetzten Loch habe ich noch nicht gefunden.

http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/dow ... ew&id=7495