KG 14 Cabrio Türscheiben

Antworten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 3384
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: KG 14 Cabrio Türscheiben

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Erwin,

geht fast wie beim Coupe - findet sich in den VW Reparatur-Leitfaden (Kapitel Aufbau Coupe: A-63, Cabrio: A-81).
Habe ich nicht komplett digital vorliegen - nur in diversen Papierformen - gibt es als Kopie auch bei Teilehändern:
http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/in ... s-workshop

Bild Bild Bild Bild

hier die betreffenden Seiten - ist aber selbst mithilfe dieser Anleitung kein einfaches Unterfangen - viel Glück:

Bild
Bild

Grüße,

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11699
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: KG 14 Cabrio Türscheiben

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:... ist aber selbst mithilfe dieser Anleitung kein einfaches Unterfangen ...
Ja - daran verzweifeln mitunter sogar Experten ... wie man gelegentlich so hört. :o
Die größte Gefahr besteht wohl darin, dass die Scheibe während der Einstellarbeiten oder beim nächsten Herunterkurbeln bricht. :shock:
Hier ist also äußerste Vorsicht geboten... :|
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

Benutzeravatar
Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 9607
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: KG 14 Cabrio Türscheiben

Beitrag von Andreas Bergbauer »

Jep...beim zu festen Anziehen der Schrauben, die durch die Löcher in der Scheibe gehen, hatte ich urplötzlich nur noch Brösel in der Tür liegen...die kleben dann schön an der Hohlraumversiegelung fest...

Jetzt mal zum Einstellen der Scheiben:

Keine Scheibe ist exakt passend zu bekommen, vor allem bei den Baujahren vor '72 mit der Lippendichtung, denn

-Die Fensterheber und-führungen haben meist schon zu viel "Spiel", Scheibe ganz oben bedeutet, dass sie nicht unter die Lippe flutscht (um Gottes Willen, bitte nicht missinterpretieren :oops: ), schließt man gemäß Betriebsanleitung mit leicht offener Scheibe, bekommt man diese aber nicht ganz in die Lippe gekurbelt.

-Die Scheibenwölbung passt nie ganz exakt mit der Dachform und der Lage des Gummis zusammen, evlt. muss man die Aluleiste unter den Scheibengummis in den Langlöchern verrutschen, das geht aber nur, wenn der Dichtungsgummi ausgebaut ist...beim Cabrio,. denke ich, aber schon, da ist so eine Aluleiste im Gummi.

-Die "B-Säule" beim Coupé ist zu weit vom Scheibenrand weg oder zu nah, der Fensterausschnitt ist nie ganz identisch bei jedem Auto, die Scheibenform aber eher schon.

Ich habs jedenfalls aufgegeben, es wird immer ein bisserle "ziehen" und dicht ist es auch, ausser man leuchtet mit dem Dampfstrahler rein...

Achja, ich habe die Dichtungen mit selbstklebendem Moosgummi aufgedoppelt, das bringt schon was.

@Wolfgang: Sei glücklich, ein Auto der letzten Serie zu haben...
Schrauber-Nachwuchs vor!

VW Typ 14 Coupé, 1968
NSU RO80, 1974
Skoda Octavia 1.9 TDI L&K 1999
BMW E39 525d Touring, 2000
Skoda Octavia 1.6i Classic, 2003
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, 2003

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 11699
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: KG 14 Cabrio Türscheiben

Beitrag von Wolfgang Klinkert »

Andreas Bergbauer hat geschrieben:... @Wolfgang: Sei glücklich, ein Auto der letzten Serie zu haben...
Hallo Andreas,

nachdem ich ursprünglich vorrangig ein 50 PS-Modell vor Baujahr August 1971 gesucht hatte, bin ich nach über dreijähriger Erfahrung mit meinem 73-er Coupé - nicht nur in dieser Beziehung - überaus zufrieden. :D

Wer außer mir hat z. B. schon 3-Punkt-Gurte mit Aufroll-Automatik... :?:
:lol: :lol: :lol:

Und meine Scheiben sind allesamt erstaunlich dicht. :) Lediglich die Fahrer-Seitenscheibe läßt sich etwas schwergängig kurbeln, womit ich jedoch in Anbetracht der zuvor genannten "Mißlichkeiten" bei den Einstellarbeiten prima leben kann... :wink:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : https://wolfgangklinkert.de.tl/

CarstenKlein
Stammposter
Beiträge: 6222
Registriert: Di Jan 29, 2008 1:36 pm
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: KG 14 Cabrio Türscheiben

Beitrag von CarstenKlein »

würde mich aich interessieren, habe auch ein paar solche TEILE rumliegen, auch ohen Nummern ...
CarstenKlein

Antworten