Frage Kauf Karmann Cabrio

Für den Neuling
Martin weißhaar
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 07, 2014 2:59 pm

Frage Kauf Karmann Cabrio

Beitragvon Martin weißhaar » Mo Sep 15, 2014 2:02 pm

Hallo zusammen,
Was meint ihr zu diesem FZ? Der Motor ist ein Original T4

_____________________________________________________________________________________________________

Baujahr Dezember 1967, Außenfarbe rot, schwarze Innenausstattung mit
kunstlederbezogenen Recaro-Sitzen.

ABE und Originalsitze vorhanden.

Schwarzes Kunstleder-Verdeck neuwertig. Persenning in schwarz dabei.

Lenkrad in Leder, Holz oder Originallenkrad vorhanden.

Bremsen: Scheibenbremse vorne bis letzten Modelljahres.

Hinten aktuell neu belegt mit neuen Kolben.

Reifengröße 165 SR15 Michelin auf Chromfelgen.

Stoßstangenchrom rostfrei.

Schräglenkerhinterachse mit Koni-Stoßdämpfern, H4 Halogenscheinwerfer.

Motor 1,7 Liter 80 PS (VW Porsche Motor) mit 2 Weber Doppel Vergasern (Gutachten
vorhanden), aktuelle Laufleistung 8700 km von Classic Centrum Harald Huwig.
Tacho entsprechend erneuert, Skala bis 180 km/h.
Edelstahl Auspuffanlage und vorderer Ölkühler mit verbaut.
Vorderbau nicht repariert sondern komplett neu von Karosseriebaufirma gemacht,
außer den Luftkanälen, welche nie durchgerostet waren, da das Fahrzeug seit es
in meinem Besitz ist (Juni 1979) nur bei schönem Wetter gefahren wurde.
Radhäuser und Schweller immer konserviert, demzufolge rostfrei.

Das Fahrzeug ist seit 35 Jahren in meinem Besitz, alle Aufzeichnungen,
Rechnungen und Belege inkl. grauen Fahrzeugbrief vorhanden.

Ebenso vorhanden sind neue Fensterdichtungen und Zierleisten, welche noch nicht
verbaut sind. Diverse andere Kleinteile vorhanden.

Technisch ist das Fahrzeug in einem hervorragendem Zustand, mit H Kennzeichen
und aktuell neuem TÜV versehen.

Meine Preisvorstellung liegt bei 25.000

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8465
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Frage Kauf Karmann Cabrio

Beitragvon Andreas Bergbauer » Mo Sep 15, 2014 4:31 pm

Bei allen Karmännern (und auch sonst) gilt:

In live anschauen, Beschreibungen, Bilder usw. taugen meist nicht viel. :wink:

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 10945
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Frage Kauf Karmann Cabrio

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Mo Sep 15, 2014 7:18 pm

Hallo Martin,

dies soll wohl ein Verkaufs-Angebot sein, oder :?: :?
Dafür gibt's hier die Rubrik Marktplatz. :wink:

Bitte um Info, damit ich das Thema ggf. verschieben kann, :verweis:
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : http://www.wolfgangklinkert.de.tl

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8465
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Frage Kauf Karmann Cabrio

Beitragvon Andreas Bergbauer » Mo Sep 15, 2014 8:23 pm

Hallo Wolfgang,

der Beitrag war ursprünglich in der Rubrik "Forum-Infos", habe ihn da heute gerade herausgeschoben...

Die Einleitung "Was meint Ihr zu diesem FZ" hat mich dazu bewogen; der Beitrag wurde wohl auf einem dieser neumodischen Geräte mit eingeschränkter Displayauflösung erstellt... :unbekannt:

Benutzeravatar
Michael Bär
Stammposter
Beiträge: 3204
Registriert: Mo Feb 26, 2007 9:41 am
Wohnort: 44... / NRW
Kontaktdaten:

Re: Frage Kauf Karmann Cabrio

Beitragvon Michael Bär » Mo Sep 15, 2014 9:15 pm

Nein, Martin hat wohl aus der Offerte zitiert, ohne sie als solche deutlich zu kennzeichnen...

Hatte auch erst an ein kaltes Angebot gedacht...

Michael
Karmann Ghia - der Italiener unter den Volkswagen
Bild

Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mo Feb 26, 2007 12:09 am
Wohnort: 13503 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage Kauf Karmann Cabrio

Beitragvon Rolf-Stephan Badura » Mo Sep 15, 2014 10:12 pm

Hallo Martin,

hört sich nach plakativen Name-Dropping (Porsche/Weber/Edelstahl/Classic Centrum XY-Unbekannt, ...) an - ohne dass es stimmig klingt (80 PS bei 1,7L - den hatte der VW 914 mit Einspritzung - da steht nix von Leistungsgutachten!? 165er Reifen bei 80 PS wohl etwas wacklig - die sind schon bei 50 PS nicht sonderlich sportlich)...

Für mich hört sich das nach einem Blender an... zu wenig technische Fakten, zuviel bla-bla... hat scheinbar selbst keine Ahnung...


BTW: "T4" nicht verwechseln mit "Typ 4"!
"T4" ist ein wassergekühlter Bulli der 4. Generation - "Typ 4" ist der luftgekühlten Passat Vorfahre (Typ 1 = Käfer, Typ 2 = Bus, ...).

Die Typ 4 Motoren wurden auch mit scharfer Nockenwelle und Einspritzung in der billigeren Version des VW-Porsche 914 verbaut - die teuren hatten eine 6-Zylinder wirklich von Porsche mit 110 PS (und es gab zwei gebaute 8 Zylinder 914er von Porsche). Viel häufiger gab's den Typ 4 Motor im Typ 2 T2 Bulli... in Europa mit Solex Doppelvergaser, aber hatte mit 1.7 nur gezähmte aber drehmomentfreudige 66 PS - der 2.0L 70 PS - Wichtig für weitere Identifizierung wäre Motorkennbuchstabe auf dem Motorblock.

Und von wegen Tacho bis 180? Stellt sich die Frage mit welchem Getriebe - auch die haben Kennbuchstaben, die die Übersetzung verraten und die Drehzahl verraten, die für 180 nötig wäre - mit Seriengetrieben eher unwahrscheinlich.

Die H4 Halogenscheinwerfer mögen wirkungsvoll sein (statt originaler Bilux), aber vorne platt - statt original passend zu den Rundungen mit stark gewölbter Streuscheibe... Die Originalen kosten mehr.

Grüße,

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8465
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Frage Kauf Karmann Cabrio

Beitragvon Andreas Bergbauer » Mo Sep 15, 2014 11:21 pm

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Und von wegen Tacho bis 180? Stellt sich die Frage mit welchem Getriebe - auch die haben Kennbuchstaben, die die Übersetzung verraten und die Drehzahl verraten, die für 180 nötig wäre - mit Seriengetrieben eher unwahrscheinlich.



Mein Getriebe hat die längste Serienübersetzung im 4.Gangund die Kiste läuft laut GPS 180.
Das geht. Wieso auch nicht? Drehzahl dürfte bei knapp über 6000 liegen. Mit Typ1-Motor.

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 10945
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Frage Kauf Karmann Cabrio

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Di Sep 16, 2014 10:19 am

Michael Bär hat geschrieben:... Martin hat wohl aus der Offerte zitiert, ohne sie als solche deutlich zu kennzeichnen...


Hallo Michael,

genau ... dieser Satz ließ mich nämlich glauben, er selbst wolle den Wagen auf diese etwas merkwürdige Weise VERKAUFEN. :?
Martin weißhaar hat geschrieben:... Meine Preisvorstellung liegt bei 25.000 ...
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : http://www.wolfgangklinkert.de.tl


Zurück zu „Kauftipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste