Was haltet Ihr von dem hier?

Für den Neuling
Sven Hansen
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 09, 2013 12:08 am

Was haltet Ihr von dem hier?

Beitragvon Sven Hansen » Fr Aug 09, 2013 10:32 am

Guten Morgen, liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Karmann zuzulegen. Es wäre mein Einstieg in den Oldtimerbereich, und ich bin kompletter Laie. Ich kenne zwar über einen Freund einen VW-Mechaniker, der sich auch mit alten Autos gut auskennt und den ich mitnehmen würde, wenn ich mir dieses Objekt anschaue:

http://tinyurl.com/nrvfh2t

Dennoch würde mich interessieren, ob Ihr der Meinung seid, daß sich eine Besichtigung überhaupt lohnt. Daß man für 8900 Euro keinen super Top-Karmann kriegt, ist klar. Die Frage ist halt, ob Ihr als Kenner auf den Bildern schon Sachen seht, die total gegen diesen Wagen sprechen (oder gegen den Preis). Über Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Sven

Andreas Bergbauer
Stammposter
Beiträge: 8465
Registriert: So Mai 04, 2008 8:51 pm
Wohnort: (Sch)Rott am Inn

Re: Was haltet Ihr von dem hier?

Beitragvon Andreas Bergbauer » Fr Aug 09, 2013 11:15 am

Gegen den Wagen spricht, dass er schon sehr lange angeboten wird....

Aus dem Bauch heraus:
Unternherum aufgehübscht, darunter aber wie alle noch nie komplett restaurierten Karmänner marode /Drehstabdeckel zu weit drin, also außen Blech drübergebraten, Türen stehen unten ab...

Innenausstattung verschlissen (warum sind denn wohl Schonbezüge drauf?)

Wer nicht mal billige Edelstahl-Repros als Stoßstange für 800 EUR kaufen kann und die alten Stoßstangen dafür silbern lackiert, der wird es sonst auch nicht so genau genommen haben...

Generell gilt: Nie komplett restaurierte Karmänner haben meist eine marode, übergeschönte Substanz, wer damit leben kann, ist mit einem Auto wie diesem hier gut bedient, wird aber in ein paar Jahren vor der Entscheidung stehen, eine Restaurierung zu machen oder die Kiste weiterzuverscherbeln.

Auch "versierte VW-Mechaniker" fallen da oft drauf rein. Wer den Karmann mit seinen Besonderheiten nicht kennt, kann von Käfer und Co. aus kaum Rückschlüsse ziehen.

Wirklich gute Coupés jedenfalls kosten dann doch ein "paar Scheine" mehr.

Wer selber nichts machen kann, ist hier dann gleich beim investieren, für den aufgerufenen Preis gibt es hingegen top restaurierte Käfer zu kaufen.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber MEIN (!) Fazit ist, dass man für unter 10000 EUR mit einem Karmann entwerder wahnsinniges Glück haben muss oder in der Regel eine geschönte Gurke bekommt, kann man dann selber als Laie nichts daran machen, steigen die Kosten dann gleich immens an.

Benutzeravatar
Andreas Dierkes
Stammposter
Beiträge: 2110
Registriert: So Jun 08, 2008 11:57 pm
Wohnort: Wuppertal

Re: Was haltet Ihr von dem hier?

Beitragvon Andreas Dierkes » Fr Aug 09, 2013 11:45 am

Hallo Sven,

ich kann Andreas B. nur zustimmen. Auch wenn Köln bei mir um die Ecke liegt, habe ich mir den Wagen trotz des attraktiven Preises erst garnicht angesehen. Ich kann Dich aber gerne begleiten und meine 30-jährige Karmann-Sammler-Erfahrung mitbringen.

Von wo aus suchst Du denn Deinen Traum-Karmann (Wohnort)?

Luftgekühlte Grüße

Andreas D. aus W.
Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen. Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

Sven Hansen
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 09, 2013 12:08 am

Re: Was haltet Ihr von dem hier?

Beitragvon Sven Hansen » Fr Aug 09, 2013 12:47 pm

@ Andreas B. Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich versteh da nichts falsch, ich arbeite mich da ja ganz neu rein und mir ist es lieber, ehrlich und ungeschönt zu erfahren, was Sache ist. Die Faszination bald so ein Auto zu haben ist verlockend, aber ich will da auch mit Verstand ran und nichts überstürzen.

@ Andreas D. Auch herzlichen Dank! Komme aus dem Saarland. Auf das Angebot zur Begleitung würde ich auf jeden Fall gerne zurückkommen, wenn es ernst wird. Aber ich denke, ich sondiere erst mal weiter den Markt. ;)

Benutzeravatar
Wolfgang Klinkert
Stammposter
Beiträge: 10945
Registriert: Mo Feb 26, 2007 8:30 am
Wohnort: D-57223 Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von dem hier?

Beitragvon Wolfgang Klinkert » Fr Aug 09, 2013 1:28 pm

Sven Hansen hat geschrieben:... Aber ich denke, ich sondiere erst mal weiter den Markt. ;) ...

Hallo Sven,

dazu vielleicht erst einmal meine für "Neulinge" üblichen Standard-Hinweise: :thumb:



Für die ersten eigenen Einschätzungen empfehle ich dir folgende Vorgehensweise (falls nicht bereits geschehen):

Um sich in die Thematik einzulesen, gibt es eine recht gut gemachte "Checkliste" und einen "Fragebogen" für den Kauf eines Karmann Ghia auf der Website des "Karmann Ghia Club Südhessen":

:arrow: http://www.kgcs.de/Homepage.htm
Dann "Fakten/Hilfen" auswählen.


Weitere nützliche Tipps findet man unter:

:arrow: http://www.typ14.de/index.php
Dann "Kaufberatung" auswählen.

Ebenfalls interessant sind die Hinweise von Rolf-Stephan Badura:
:arrow: http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/index.php?de-tips

Ansonsten findest du auch auf meiner Homepage noch ein paar Informationen: :wink:
:arrow: http://www.wolfgangklinkert.de.tl/Information-%5BInformation%5D.htm


Hilfreich ist es auf jeden Fall, nach Möglichkeit einen erfahrenen "Karmann-Schrauber" zu den Besichtigungen mitzunehmen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Fahrzeug ... , die bei mir übrigens fast 3 Jahre gedauert hat. :|
Bild
VW KARMANN GHIA - einer der schönsten Wagen der Welt.
Mehr Informationen unter : http://www.wolfgangklinkert.de.tl


Zurück zu „Kauftipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast