Die Suche ergab 478 Treffer

von Stephan Knecht
Do Mär 04, 2021 11:44 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Dichtung Tankanschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 263

Re: Dichtung Tankanschluss

Bist du sicher dass nicht der Benzin-Schlauch leckt? Ich hatte einen Gewebe-ummantelten drin bis vor einem halben Jahr. Das Gummi-Material darunter wurde spröde, dann rissig und das Benzin floss schön langsam sonstwohin - aufgrund des Gewebe nicht sichtbar.
von Stephan Knecht
Do Feb 25, 2021 2:17 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Starthilfe für meinen ZV TDE Theo Decker 34PCI Anlage
Antworten: 26
Zugriffe: 624

Re: Starthilfe für meinen ZV TDE Theo Decker 34PCI Anlage

Wie Magnus schon fragte - kommt ein Zündfunke? Ich hatte kürzlich miserables Startverhalten beim Cabrio und es lag an einer defekten Zündspule.

- Nachtrag: Ah, da waren wir gleichzeitig am Schreiben, Oli.
von Stephan Knecht
Do Feb 04, 2021 9:55 pm
Forum: Kauftipps
Thema: Allgemeine Frage zum Kauf bzw Suche - Type 14
Antworten: 34
Zugriffe: 1898

Re: Allgemeine Frage zum Kauf bzw Suche - Type 14

Wolfgang Bankowski hat geschrieben:
Mi Feb 03, 2021 11:33 pm
Was erwartet einen da?
Oben das Verkaufsbild von "Original & ungeschweisst". Ergo: Du nimmst zur Besichtigung einen (Forums-)Kollegen mit dem Karmann-Röntgenblick mit.
von Stephan Knecht
Mo Feb 01, 2021 11:17 pm
Forum: Kauftipps
Thema: Allgemeine Frage zum Kauf bzw Suche - Type 14
Antworten: 34
Zugriffe: 1898

Re: Allgemeine Frage zum Kauf bzw Suche - Type 14

Wolfgang Bankowski hat geschrieben:
Mo Feb 01, 2021 6:41 pm
Welche Literatur ist sinnvoll und kratzt nicht an der Oberfläche
Falls Englisch ok kann ich diesen Wälzer empfehlen: http://www.bentleypublishers.com/volksw ... 594-8.html
von Stephan Knecht
Mo Feb 01, 2021 12:21 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1384
Zugriffe: 276515

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Ich hab die Uhr für eine Woche in der Küche am Laufen gehabt, um sie genauer zu justieren. Jetzt ist sie ok für den Wiedereinbau, mit einer Abweichung von ca. 2 Minuten pro Monat. Am Stellrädchen hinten bewirkt eine 16tel-Umdrehung eine Änderung um 2 Minuten pro Tag (!). Vielleicht kommt im Fahrbetr...
von Stephan Knecht
So Jan 31, 2021 2:16 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tausch eines Stösselschutzrohrs
Antworten: 9
Zugriffe: 554

Re: Tausch eines Stösselschutzrohrs

Grossmeister Jürgen Linse erklärt die Sache mit den Stösselrohren ab 1:01:00: https://www.youtube.com/watch?v=XvbBRuM2fjQ oder gleich das ganze Video durchgucken. Lohn sich bestimmt, wenn du am zusammenbauen bist. Ich hab genau diese blau eloxierten Stösselschutzrohre drin seit 2013; alles bestens d...
von Stephan Knecht
Mi Jan 27, 2021 6:32 am
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1384
Zugriffe: 276515

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

In den Typ 3 - Vergasern , die ja ähnlich aufgebaut sind , sitzt über dieser Achse noch so etwas wie eine Blattfeder , welche die Achse und damit den Schimmer herunter drückt . Gehört die bei diesen Vergasern nicht dazu ?? Scheint nicht so zu sein, zumindest nicht beim 28PICT. Ich habe zwei Vergase...
von Stephan Knecht
Di Jan 26, 2021 9:51 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1384
Zugriffe: 276515

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Ich hab heute im Vergaser die Messing-Achse des Schwimmers erneuert. Das geht so: Das Cabrio startete schlecht. Also Vergaser öffnen um nachzusehen, ob in der Schwimmerkammer das Benzin abhaut. Schwimmer anheben, dabei fiel mir die kleine Achse vom Schwimmer weg und entlang des Motors runter ("pling...
von Stephan Knecht
Mo Jan 25, 2021 10:44 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vergaser 30 PICT statt 28 PICT?
Antworten: 1
Zugriffe: 124

Vergaser 30 PICT statt 28 PICT?

Grüezi Mitenand -

Am Cabrio von November 1962 ist serienmässig ein Vergaser 28 PICT verbaut. Kann ich stattdessen problemlos einen grösseren 30 PICT einsetzen? Weil so einen hätte ich noch.
von Stephan Knecht
So Jan 24, 2021 8:15 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1384
Zugriffe: 276515

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Das Cabrio sprang sehr schlecht an, und ging beim Beschleunigen meist gleich wieder aus. Ich habe den Luxus dass ich vom Coupe Teile testweise herüberbauen kann.

Es lag an der Zündspule.
von Stephan Knecht
Di Jan 19, 2021 11:13 pm
Forum: Über den Tellerrand geschaut...
Thema: 8. August 1962 - Erste selbsttätige KfZ-Waschanlage wird patentiert
Antworten: 1
Zugriffe: 325

Re: 8. August 1962 - Erste selbsttätige KfZ-Waschanlage wird patentiert

Wolfgang Klinkert hat geschrieben:
Di Jan 19, 2021 3:01 pm
....... und welches Fahrzeug wird im Bericht abgelichtet :?:
..hoffen wir es war ein dichtes Exemplar..
von Stephan Knecht
Di Jan 19, 2021 12:40 pm
Forum: Aufbau
Thema: Blecharbeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 699

Re: Blecharbeiten

Hans Weberhofer hat geschrieben:
Di Jan 19, 2021 7:27 am
schau dir mal mein Video in der Signatur an, vielleicht hilft es was für deinen Ansatz!
Grossartig, Hans! Ich habe mir das Video soeben in der Mittagspause komplett angeschaut. Sehr interessant, und auch als Anleitung wie man's wirklich macht gut zu gebrauchen.
von Stephan Knecht
Do Jan 14, 2021 9:54 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Klappe am Luftfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 553

Re: Klappe am Luftfilter

Diese Klappt ist für Winterbetrieb mit Ansaugvorwärmung. Im Sommer klemmt man den Hebel über die Bördelung, dann bleibt die Klappe immer offen. Im Winter lässt man die Klappe fallen, womit im Leerlauf warme Luft aus der Heizbirne gezogen wird (siehe Bild). Wenn man Gas gibt öffnet sich die Klappe un...
von Stephan Knecht
So Dez 13, 2020 1:34 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Untypisches Datum bei einer Erstzulassung
Antworten: 10
Zugriffe: 806

Re: Untypisches Datum bei einer Erstzulassung

Möglicherweise lebt der eine oder andere Vorbesitzer noch. ….. ich muss meine (im Kopf geplante) Deutschlandreise endlich mal in Angriff nehmen :D Mach das; das kann interessant heraus kommen. Bei meinem Cabrio kamen bei der Zerlegung mehrere US-Fahrzeugbriefe (Title), Kino-Tickets von Los Angeles ...
von Stephan Knecht
Mo Dez 07, 2020 11:20 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1384
Zugriffe: 276515

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Woher weiß man aber die "Ticks per Minute" , die das Uhrwerk haben sollte? Weiss man nicht. Es war allerdings naheliegend, dass ein ganzzahlig Vielfaches der Ticks auf genau eine Sekunde kommt, auch wenn das theoretisch nicht sein müsste. Mit (ungefähr) 200ms wurden das 5 Ticks pro Sekunde. Zwei Di...