Die Suche ergab 89 Treffer

von Lucas Stütz
Mo Jan 25, 2021 6:32 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 73
Zugriffe: 4715

Re: Winterarbeiten

Bis dann der Ölkanal platzte, auf dem halben Weg nach Halle. Na toll, warst ja dann schon fast bei mir :D Dann hoffe ich mal das alles gut geht.. Riemscheibe ist wieder ab, in 3 Wochen nach den Prüfungen gehts dann weiter. Noch ne Frage zur Lackierung, Schwarz Glanz oder Schwarz Matt? Wie ist es Or...
von Lucas Stütz
Mi Jan 20, 2021 11:57 am
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 73
Zugriffe: 4715

Re: Winterarbeiten

Andreas Bergbauer hat geschrieben:
Mi Jan 20, 2021 9:59 am

Wenn Du neue Kolben+Zylinder verbaut hast, wirst Du eher den Abrieb vom Einfahren im Öl bzw. dem nachgerüsteten Filter finden.
Also ist das normal wenn dort ertsmal was kommen sollte ?

Woran hasat du dann gemerkt das etwas nicht stimmte? Geräusch, Öldruck, Leistung ?
von Lucas Stütz
Di Jan 19, 2021 9:16 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 73
Zugriffe: 4715

Re: Winterarbeiten

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, der Block war ja anscheinend auseinender, dann sieht man das ja gleich eigentlich. Das bezog sich jetzt darauf, falls doch ein Lager falsch eingesetzt ist, schlechte Qualität hat oder nicht genug Geschmiert wird am anfang. Also ob man das nach dem ersten Ölwechsel...
von Lucas Stütz
Di Jan 19, 2021 4:32 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 73
Zugriffe: 4715

Re: Winterarbeiten

Das Öl muss raus. Danke :D Nur mal so aus Interesse, wenn man einen Lagerschaden hat, bzw im Block was nicht stimmt. Sieht man das im Öl ? Bsp. durch Metallsplitter? Meine Lager und Lagergasse waren noch gut. Scheint also zu passen, das der Vorbesitzer in den letzten 20 Jahren nur ca 3000km gefahre...
von Lucas Stütz
So Jan 17, 2021 3:38 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 73
Zugriffe: 4715

Re: Winterarbeiten

Aber ja doch! Sie filtert kleine Partikel aus dem Öl wie bei allen anderen moderneren Motoren und beugt dadurch Lagerverschleiß und den Riefen in den Zylindern vor und man kann das Öl länger drinnen lassen. Den Motor muss man dadurch nicht wieder zerlegen, ich habe es auch mit montierter Riemensche...
von Lucas Stütz
Sa Jan 16, 2021 11:12 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 73
Zugriffe: 4715

Re: Winterarbeiten

Macht eine Filterölpumpe Sinn bei Serienmässigen Motor ? Und kann man diese auch bei Montierter Riemscheibe verbauen ? Ist die was ? https://de.hoffmann-speedster.com/bus/bus-t2/motor/oelkreislauf-anbauteile/628/oelpumpe-30mm-4-bolzen-8.71-m.filter Bzw muss ich auf was bestimmtes dabei achten? Bin j...
von Lucas Stütz
So Jan 03, 2021 1:45 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Optische Prüfung Zylinder und Kolben
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Re: Optische Prüfung Zylinder und Kolben

Das ist aber komisch Wie hast du die Verdichtung berechnet? Aber nicht durch einen Kompressionstest Das gibt nicht die Verdichtung an Um das Verdichtungsverhältniss auszurechnen musst du den Kopf auslitern und noch andere Sachen ( Kolbenrückstand etc.) Eine etwas höhere Verdichtung ist immer besser...
von Lucas Stütz
So Jan 03, 2021 1:02 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Optische Prüfung Zylinder und Kolben
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Re: Optische Prüfung Zylinder und Kolben

Ich wüsste jetzt nicht, warum. K+Z sind exakt identisch und wenn an den Brennräumen der Zylinderköpfe nicht gefeilt wurde, dann ist doch alles Serie. Im Werk wurde doch auch nicht jeder Motor einzeln vermessen... Und vergiss nicht: Eine etwas zu hohe Verdichtung macht gar nichts. Es gibt kein Norma...
von Lucas Stütz
Fr Jan 01, 2021 6:50 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoraufbau, Einstellung und Einbau
Antworten: 9
Zugriffe: 506

Re: Motoraufbau, Einstellung und Einbau

Michael Bär hat geschrieben:
Fr Jan 01, 2021 3:17 pm
Bleche sollten drin bleiben, nur halt die Gummilippen dann unterstülpen. Wäre auch sonst eine blöde Fummelei.

Michael
Aber es ist doch einfacher das Hintere raus zu nehmen ? ist ja nur mit 2 Schrauben dran

Dann hat man besser Platz um den Motor rein zu schieben ?
von Lucas Stütz
Fr Dez 25, 2020 3:37 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 73
Zugriffe: 4715

Re: Winterarbeiten

Werden die Zylinder ohne Dichtung rein geschoben ?
Bei meinen Anleitungen steht nur, dass die Dichtflächen penibel sauber gemacht werden sollen und dann die Zylinder eingeschoben werden.
von Lucas Stütz
Fr Dez 18, 2020 9:32 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 73
Zugriffe: 4715

Re: Winterarbeiten

Wenn er zwischen Kopf und Zylinder abgeblasen hat, dann kann es sein, dass die Stehbolzen im Block locker sind... Zu den Luftleitblechen hatte ich ja geschrieben, dass die Originalausführung genügt. Ich weiß nicht sicher ob er das gemacht hat, kann auch sein das ich mich täusche. Die Stehbolzen sin...
von Lucas Stütz
Fr Dez 18, 2020 7:45 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 73
Zugriffe: 4715

Re: Winterarbeiten

Wirst Du jetzt den Block aufmachen? Liest sich jedenfalls nicht so. Nein, werde ihn erstmal zu lassen, Notfalls muss ich ihn halt nochmals Raus nehmen... Außer ich finde beim Zusammenbauen natürlich etwas Graviernedes. Habe jetzt aber Stellen gefunden, wo ich jedes Klackern damit in Verbindung brin...
von Lucas Stütz
Do Dez 17, 2020 2:26 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 73
Zugriffe: 4715

Re: Winterarbeiten

So geht weiter, bestelle heute noch die neuen Teile. Hab mal nen Zylinder raus gezogen und rein geschaut, sieht alles noch sehr gut aus. Ich würde gerne das Gehäuse etwas reinigen, geht das mit Schleifpapier und dann ggfs mit hitzeschutzlack neu lackieren? Meine komplette Verblechung hat überall unn...
von Lucas Stütz
Mo Dez 14, 2020 4:29 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 73
Zugriffe: 4715

Re: Winterarbeiten

Der ist sowieso immer zu wechseln, wenn schon. Wenn Du aber an den Kolbenringen zu viel "Blow-By" hast, dann kann es auch Überdruck im Kurbelgehäuse sein, welches das Öl rausdrückt. Der abgezwickte OT-Geber am Motor sagt mir, dass dieser ohne groß was zu kontrollieren und instandzusetzen aus einem ...
von Lucas Stütz
So Dez 13, 2020 9:15 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Winterarbeiten
Antworten: 73
Zugriffe: 4715

Re: Winterarbeiten

So Motor ist draußen, werde morgen nach der Arbeit Anfangen ihn zu Zerlegen. Die gesamte Getriebeglocke ist Ölig, da ist vermutlich der Simmering defekt ? Und zudem ist mir Aufgefallen das unter Zylinder 3 und 4 das Idiotenblech fehlt... das war aber definitiv letztes Jahr beim Ölwechsel da, kann da...