Die Suche ergab 1031 Treffer

von Jörn Beutel
Di Apr 13, 2021 11:50 am
Forum: Aufbau
Thema: Sitzbezüge
Antworten: 35
Zugriffe: 8564

Re: Sitzbezüge

Max, ich habe mir Wellenfedern und Sprungfedern aus dem Polsterbedarf besorgt....gibt es nach Länge und Gangzahl. ZB hier https://www.planenlager.de/Moebelfedern-Springfedern?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwgtWDBhDZARIsADEKwgNssHPtLCK7HtFlqgC4JPMPorxJ4pTFm9KzNeiVP9JtR1-RSmTp1S0aAsu2EALw_wcB Kannst da auch na...
von Jörn Beutel
Fr Apr 09, 2021 12:22 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Übersetzung
Antworten: 17
Zugriffe: 408

Re: Getriebe Übersetzung

Andreas, ist alles nicht so schlüssig. Warum soll er in 1 bis 3 nicht über 4000 Umdrehungen kommen und im 4ten dann aber doch bis 5000??? Wobei das bei einem einzufahrenden Motor sowieso nicht so sein sollte... Spricht eher für deine Verzögerungsthese vom Tacho. Aber das kann er leicht testen, denn ...
von Jörn Beutel
Fr Apr 09, 2021 10:57 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Übersetzung
Antworten: 17
Zugriffe: 408

Re: Getriebe Übersetzung

Der dreht ja in beiden fällen auf ca 4500 Umdrehungen, selbst wenn der Käfer die 500 Umdrehungen mehr hätte, würde dies nicht solch einen Unterschied machen. Sowohl Andreas mit Tabelle und ich im Kopf haben dir vorgerechnet, dass bei deinen 60 km/h im 2ten etwa 4500 anliegen. Und das der Käfer (mit ...
von Jörn Beutel
Do Apr 08, 2021 11:37 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Übersetzung
Antworten: 17
Zugriffe: 408

Re: Getriebe Übersetzung

PS: Der 2te Gang ist mW nicht geändert worden ; also kann ein Unterschied der vmax. (bei gleicher Motordrehzahl und Reifen ) nur vom Kegel /Tellerrad Kombi kommen und der Unterschied liegt bei ca. 12%. zwischen 3.88 und 4.38. Ergo kann der Unterschied zwischen euren beiden Autos NICHT nur am Getrieb...
von Jörn Beutel
Do Apr 08, 2021 11:01 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe Übersetzung
Antworten: 17
Zugriffe: 408

Re: Getriebe Übersetzung

Moin, also die Angaben sind etwas interpretativ. Wenn du sagst.... "Er kann die Gänge mehr ausfahren " so heißt das eigentlich, das sein Motor höher dreht. Das hat mit Abstimmung zu tun, nur Weber und 1300 heißt gar nix. Wenn Motor A mit 1300ccm bei gleicher Übersetzung durch geeignete Maßnahmen (Ab...
von Jörn Beutel
Do Apr 01, 2021 7:11 am
Forum: Plauderecke
Thema: Neues KG-Buch aus Japan
Antworten: 4
Zugriffe: 228

Re: Neues KG-Buch aus Japan

Klinkert-san,
Yominagara tanoshinde kudasai!
von Jörn Beutel
Mi Mär 31, 2021 11:56 am
Forum: Tuning
Thema: Riechert Zweivergaseranlage
Antworten: 18
Zugriffe: 16235

Re: Riechert Zweivergaseranlage

Matthias, es gibt definitiv Unterschiede von Karmann zu Karmann was den Abstand Motor zur Haube angeht. Da bleibt dir nur zu messen... Ich habe das so gemacht, dass ich mit Bau-Schaum gefüllte Plasiksacke an den interessanten Stellen hingesetzt habe und dann Haube zu und abwarten. Den Schaum kannst ...
von Jörn Beutel
Di Mär 23, 2021 1:59 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Pendelachse undicht Austausch Simmerring
Antworten: 14
Zugriffe: 783

Re: Pendelachse undicht Austausch Simmerring

ist die Kronenmutter bombenfest - trotz Einsatz eines Schlagschraubers.
Schlagschrauber ist nicht gleich max. Drehmoment. Schau mal was der bringt an Nm, mit einem 1000er habe ich meine aufbekommen.
von Jörn Beutel
Di Mär 23, 2021 1:04 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Pendelachse undicht Austausch Simmerring
Antworten: 14
Zugriffe: 783

Re: Pendelachse undicht Austausch Simmerring

Welches Getriebeöl ist für mein 60er Modell zu empfehlen?
SAE 90 GL4 (lt Bed. Anleitung) oder freigegeben auch SAE 75/90 GL4 /GL5.
von Jörn Beutel
Di Mär 23, 2021 6:49 am
Forum: Tuning
Thema: Riechert Zweivergaseranlage
Antworten: 18
Zugriffe: 16235

Re: Riechert Zweivergaseranlage

das einfachste ist "Haubenfedern raus".
Schau mal in diesem Thread..viewtopic.php?f=10&t=11938&p=117898&hil ... be#p117898
Gibt mittlerweile mehrere die das erfolgreich einsetzten, u.a. auch der eine oder andere prof. Tuner...
von Jörn Beutel
Di Mär 09, 2021 11:59 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Filterölpumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 1062

Re: Filterölpumpe

.. stimmt bzgl Druck Andreas, bei mir war der Aufbau anderes.
von Jörn Beutel
Di Mär 09, 2021 11:33 am
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Filterölpumpe
Antworten: 13
Zugriffe: 1062

Re: Filterölpumpe

Moin Gerhard, zur Papierdichtung zwischen Pumpe und Motorgehäuse: Vorrausgesetzt die Pumpe ist plan so würde ich versuchen das Motorgehäuse zu planen. Geht zB mit Spiegel und Schleifpapier. Dann kannst Du mit Motordichtmasse einsetzen (je nach Fall kann allerdings Hylomar zu fein sein, ich habe so g...
von Jörn Beutel
Do Mär 04, 2021 5:32 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Erfahrungsbericht einer Restauration
Antworten: 9
Zugriffe: 771

Re: Erfahrungsbericht einer Restauration

...diese Leidensgeschichte ist ebenso in Deutschland möglich. Bei mir war es ähnlich, wurde in Süddeutschland gemacht. Ausser Sprachproblem ähnliche Symptome, bis hin zur komplett falschen Farbe weil Ziffern vertauscht wurden der Lackspezfikation. Budget wurde auch um 25% überschritten. Hatte das Au...
von Jörn Beutel
Do Feb 25, 2021 1:50 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Herzlichen Glückwunsch an Gerd Grebbin
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Re: Herzlichen Glückwunsch an Gerd Grebbin

Auch wenn verspätet, von mir herzlichen Glückwunsch und bleib gesund!
von Jörn Beutel
Mi Feb 10, 2021 12:48 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Gratulation ins Siegerland
Antworten: 29
Zugriffe: 2035

Re: Gratulation ins Siegerland

Spät, aber dennoch herzlich! Alles Gute zum Geburtstag! Bleib gesund!!!!