Die Suche ergab 8263 Treffer

von Andreas Bergbauer
Mo Jul 06, 2020 4:32 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1263
Zugriffe: 199375

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Kerzengesicht kontrolliert: Alles in Ordnung, allerdings war die Elektrode bei Zyl. 3 etwas eingedrückt. Hatte ich mich also doch nicht verhört, kalt zündete ein Zylinder nicht so optimal, ich konnte nur nicht ausmachen, welcher. Nach Nachstellen auf 0,7 mm läuft er wieder runder. Gesichter.jpg Komp...
von Andreas Bergbauer
Sa Jul 04, 2020 12:53 pm
Forum: Aufbau
Thema: Heck-Reflektoren Karmann Ghia / Typ 3
Antworten: 9
Zugriffe: 262

Re: Heck-Reflektoren Karmann Ghia / Typ 3

Nicht zu vergessen ist, dass die US-Version auch seitlich angeschraubt wird und deswegen ein Umbau nur im Zuge einer Restaurierung bzw. Neulackierung des Seitenteils Sinn macht.
von Andreas Bergbauer
Fr Jul 03, 2020 10:37 am
Forum: Plauderecke
Thema: Käfermotor zum zusammenstecken nach original Bauplänen
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: Käfermotor zum zusammenstecken nach original Bauplänen

Ich glaube, ich gebe meinem Sohn die Motor-Teilekisten, die ich habe und eine Explosionszeichnung und lass ihn am Original üben... :twisted:
von Andreas Bergbauer
Do Jul 02, 2020 5:01 pm
Forum: Aufbau
Thema: Halter für Motorhaube bei Doppelvergaser
Antworten: 3
Zugriffe: 268

Re: Halter für Motorhaube bei Doppelvergaser

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge? Es geht doch sicher um die Möglichkeit, alles spurenlos rückbauen zu können. Dann fallen die Gasdämpfer sowieso flach. Auch wenn ich meine, dass das bisschen Leistungsverlust mit anderen Ansaugrohren zu vernachlässigen ist, finde ich die Einfachmethode von Jör...
von Andreas Bergbauer
Di Jun 30, 2020 9:02 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gradscheibe am Motor... Hilfe benötigt, keine Leistung mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 248

Re: Gradscheibe am Motor... Hilfe benötigt, keine Leistung mehr

Allerdings, was ich nicht verstehe, .... bin mit dem Motor schon ein paar hundert Kilometer gefahren ... warum läuft er nach dem Einbau neuer Zündkontakte und eines neuen Kondensators wie ein Sack Nüsse? Weil entweder die Werkstatt gepfuscht hat oder die Amis wegen dem anderen Vergaser den Zünndzei...
von Andreas Bergbauer
Di Jun 30, 2020 8:35 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gradscheibe am Motor... Hilfe benötigt, keine Leistung mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 248

Re: Gradscheibe am Motor... Hilfe benötigt, keine Leistung mehr

Der Motor ist ein zusammengeschusterter Ami-Pfusch. Hier muss man alles schön brav der Reihe nach machen. Ich nehme mal an, dass der Motor wegen der besseren Verfügbarkeit mindestens 1600er Kolben+Zylinder bekommen hat. War beim meinem Ami H-Motor genau so. Beim Käfermotor sagt der Kennbuchstabe übe...
von Andreas Bergbauer
Sa Jun 27, 2020 10:03 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Welcher Vergaser gehört in mein Auto?
Antworten: 6
Zugriffe: 181

Re: Welcher Vergaser gehört in mein Auto?

Das Überhitzungsproblem sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Evtl. zieht es irgendwo Falschluft. Der H-Motor hat Einkanal-Zylinderköpfe. Zusätzlich durch den Zentralvergaser bedingt sollten deswegen alle Kerzen ein einigermaßen identisches Bild zeigen, da das Gemisch im Andaugrohr zuer...
von Andreas Bergbauer
Sa Jun 27, 2020 1:02 pm
Forum: Elektrik
Thema: Scheibenwischermotor 1968 - Anschluss eines Kabels im Motor - Spalt zwischen Läufer und Madenschraube
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: Scheibenwischermotor 1968 - Anschluss eines Kabels im Motor - Spalt zwischen Läufer und Madenschraube

So sieht das bei meinem 68er 12v-SWF-Motor original aus: Wischermotor_12V_68.jpg Du hast also recht. So, und jetzt wollen wir eine Vorstellung unter "Wer ist wer" sehen...wir sind neugierig! :mrgreen: :mrgreen: Den Spalt hat mein Motor auch. Ca. 1mm. Wenn er dreht, geht der Anker dort auf Anschlag. ...
von Andreas Bergbauer
Fr Jun 26, 2020 3:28 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1263
Zugriffe: 199375

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Radio repariert (Elko + Vorstufe defekt, Leiterbahn abgebrannt), Lautsprecher eingebaut, damit es im Winter nicht mehr so aus dem Loch zieht und durch die Armaturenbrettabdeckung auf das rechte Knie umgelenkt wird, Tankdeckel erneuert und neue Dichtung spendiert, Frontmaske nochmals neu lackiert (Pf...
von Andreas Bergbauer
Fr Jun 26, 2020 3:18 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Full flow Ölfilter und H-Kennzeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 134

Re: Full flow Ölfilter und H-Kennzeichen

Interessiert keinen, weil es keiner merkt. Ich fahre seit Jahren mit einer Filterölpumpe herum. Diese ist die einfachste Lösung, keine zusätzlichen Schläuche, Schellen, Muffen und Befestigungen. Plug and Play. Beim Auspuff auf den richtigen Topf achten, das Rohr für die Vorwärmung muss rechts rausko...
von Andreas Bergbauer
Fr Jun 26, 2020 1:16 am
Forum: Aufbau
Thema: Auf Stoss oder überlappend?
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: Auf Stoss oder überlappend?

Da Karmann bei der Außenhaut auch auf Stoß geschweißt hat (allerdings sauber autogen und kein Punktgebrate) mache ich das auch so bei den Kotflügeln. Wie soll der TÜV denn auch darauf achten, wenn alles lackiert ist? :mrgreen: Hier hat Jonas Kessler übrigens schon mal auf eine ähnliche Frage von Dir...
von Andreas Bergbauer
Do Jun 25, 2020 5:15 pm
Forum: Aufbau
Thema: Motorraum Verkleidung
Antworten: 7
Zugriffe: 196

Re: Motorraum Verkleidung

Das ist genau die von mir verlinkte Alu-Version, rot lackiert.
von Andreas Bergbauer
Do Jun 25, 2020 4:56 pm
Forum: Aufbau
Thema: Motorraum Verkleidung
Antworten: 7
Zugriffe: 196

Re: Motorraum Verkleidung

Also sowas in etwa ?

https://de.hoffmann-speedster.com/karma ... m?c=141542

Ist Zubehör, nichts ab Werk. Gibt es sicher von einigen Anbietern, such mal eher auf US-Amerikanischen VW Tuningseiten. Die stehen auf sowas.
von Andreas Bergbauer
Do Jun 25, 2020 2:20 pm
Forum: Aufbau
Thema: Motorraum Verkleidung
Antworten: 7
Zugriffe: 196

Re: Motorraum Verkleidung

Es ist im Prinzip schon eine Art Lärmdämmung, da über das Seitenteil noch ein gehöriger Lärmanteil in den Innenraum und auch nach außen gelangt. Hier hilft nur: Selber bauen. Alle Repros, sofern verfügbar, sind zu lapprig und verformen sich in der Hitze. Ich habe dicken Karton genommen, diesen passe...
von Andreas Bergbauer
Mi Jun 24, 2020 11:29 am
Forum: Aufbau
Thema: Wasserfangkasten schleift am Gebläsekasten
Antworten: 19
Zugriffe: 1536

Re: Wasserfangkasten schleift am Gebläsekasten

Gute Idee. Aber der extra angeschraubte Wasserfangkasten 141 827 025 F wurde ab Modelljahr 70 bis zum bitteren Ende verbaut. Das Auto ist Modelljahr 70. Passt also. Da er am Gebläsekasten ansteht und dieser sich seit Einführung der Frischluftheizung Anfang der 60er nicht geändert hat, spielt die Aus...