Die Suche ergab 8415 Treffer

von Andreas Bergbauer
Di Nov 24, 2020 3:40 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anbau Auspuff
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Re: Anbau Auspuff

Dicht wird das aber nie ganz. Daher am besten noch nach der Montage mit Holts Auspuffdichtmasse abdichten. So mache ich es auch, aber ich verwende die Holts Auspuff-Montagepaste und schmiere sie VOR der Montage der Schelle in den "Trichter", in den dann der Dichtring kommt. Dann drückt es die Dicht...
von Andreas Bergbauer
So Nov 22, 2020 10:06 pm
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anbau Auspuff
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Re: Anbau Auspuff

Die Schelle erst schließen (2. Schraube), wenn der Ring und die Rohrbördelung in einer Schellenhälfte sind. Kann man schlecht erklären. Wenn es eine Reproschelle ist, dann kann es auch sein, dass die nicht passt. VW Classic Parts hatte mal noch Originalschellen mit dem Ring aus so "Graphit-Glimmerze...
von Andreas Bergbauer
So Nov 22, 2020 9:05 am
Forum: Suche Diverses
Thema: Dachhimmel Einbau
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Dachhimmel Einbau

Evtl. solltest Du zur Einschätzung noch mitteilen, ob die Scheiben verbaut oder schon draußen sind und ob Du vom Ausführenden erwartest, diese auch wieder einzubauen. Die Hauptarbeit beim Dachhimmeltausch ist nämlich, alle Scheiben auszubauen. Der Himmel selber ist in 30 Minuten drin. Die Frontschei...
von Andreas Bergbauer
Fr Nov 20, 2020 6:48 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Bodenplatte dämmen
Antworten: 11
Zugriffe: 748

Re: Bodenplatte dämmen

Martin Poehli hat geschrieben:
Fr Nov 20, 2020 5:21 pm
...wobei ich mit der Verarbeitung zu dieser Jahreszeit gerade meine Bedenken habe :?
Ich habe meine im Februar bei -10 Grad eingeklebt. Der Heißluftföhn machts... :nighty:
von Andreas Bergbauer
Fr Nov 20, 2020 12:43 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Bodenplatte dämmen
Antworten: 11
Zugriffe: 748

Re: Bodenplatte dämmen

Ich habe die (wohl alte?) "wabenfreie"Version der Terodem SP300 seit 1992 auf dem Karmann-Boden verklebt. Das hält bis heute und lässt sich praktisch nicht mehr ablösen, nur mit Heißluft. Wenn man das Zeug vollflächig verklebt, macht auch eingedrungenes Wasser nichts aus. Man kann es einfach rauswis...
von Andreas Bergbauer
Do Nov 19, 2020 6:31 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Karmann Giha kommt vorne nicht aus den Federn
Antworten: 17
Zugriffe: 550

Re: Karmann Giha kommt vorne nicht aus den Federn

Dann komme ich halt nicht herum die Achse zu zerlegen. Aha! Ganz neue Info! Woher soll man sich auf für jedes Auto hier den aktuellen Zustand merken... Die Traggelenke müssen per Finger gerade so beweglich sein, wenn sie neu sind. Es genügt also, den Achschenkel nochmals wegzumachen. Dann kann man ...
von Andreas Bergbauer
Do Nov 19, 2020 3:19 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Karmann Giha kommt vorne nicht aus den Federn
Antworten: 17
Zugriffe: 550

Re: Karmann Giha kommt vorne nicht aus den Federn

Manuel Robin von der Osten hat geschrieben:
Do Nov 19, 2020 10:54 am
Der 34er hat vorne einen Drehstab und keine zusammengepackten "Blattfedern"
Genauso wie hinten
Deshalb kann man ihn wie hinten höher-, und tieferlegen ohne andere Teile einbauen zu müssen
Und das hat nix mit Blattfedern zu tun
Stimmt.
033047000.png
von Andreas Bergbauer
Do Nov 19, 2020 9:48 am
Forum: Plauderecke
Thema: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?
Antworten: 1341
Zugriffe: 243138

Re: Was habt Ihr gestern für Euren Karmann Ghia getan?

Gewaschen, gewachst, vollgetankt mit E10 und Scheibenfrostschutz eingefüllt, damit er fit für die Wintersaison wird.
von Andreas Bergbauer
Do Nov 19, 2020 9:02 am
Forum: Fahrwerk
Thema: Karmann Giha kommt vorne nicht aus den Federn
Antworten: 17
Zugriffe: 550

Re: Karmann Giha kommt vorne nicht aus den Federn

Die Nadellager pockeln wenn die kaputt sind Meine haben keinen Mucks gemacht, sondern die Traghebel zerfräst. Ich weiß halt von der Hintern Federung wenn da ein Drehstab gebrochen ist kommt die Seite auch nicht mehr aus den Federn. Da es ja vorne nur durch gehenden Feder-Platten gibt dachte ich mir...
von Andreas Bergbauer
Mi Nov 18, 2020 2:59 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Karmann Giha kommt vorne nicht aus den Federn
Antworten: 17
Zugriffe: 550

Re: Karmann Giha kommt vorne nicht aus den Federn

du hast vorne eine Drehstabfederung Nicht ganz. In der Achse sind Federpakete drin. Also geschichtete Vierkant-Stäbe. Diese werden tatsächlich in sich verdreht. Eigentlich eine "Drehstäbchenpaket-Federung". :mrgreen: Zu Febi: Febi ist reiner Reseller. Selber stellen die nichts her. Die Qualität ist...
von Andreas Bergbauer
Di Nov 17, 2020 10:03 pm
Forum: Fahrwerk
Thema: Karmann Giha kommt vorne nicht aus den Federn
Antworten: 17
Zugriffe: 550

Re: Karmann Giha kommt vorne nicht aus den Federn

Dieses Problem gibt es normalerweise bei den Tuning-Gelenken mit erweitertem Federweg. Diese gehen laut den Threads anfangs so streng, dass es fast unfahrbar ist, es soll sich aber nach einiger Zeit geben, wenn die Gelenke sich einlaufen. Du hast jetzt die Wahl zwischen erneutem Tausch gegen gute Ge...
von Andreas Bergbauer
Di Nov 17, 2020 10:27 am
Forum: Fahrwerk
Thema: Karmann Giha kommt vorne nicht aus den Federn
Antworten: 17
Zugriffe: 550

Re: Karmann Giha kommt vorne nicht aus den Federn

Die Bilder funktionieren nicht.

Sofern die Traghebel mit der Madenschraube korrekt an den Federpaketen verklemmt wurden, bleibt doch eigentlich nur die Möglichkeit, dass die Gelenke eben doch falsch eingebaut sind. Längsschlitz quer?
von Andreas Bergbauer
So Nov 15, 2020 10:39 pm
Forum: Elektrik
Thema: 6V 77Ah Autobatterie
Antworten: 10
Zugriffe: 611

Re: 6V 77Ah Autobatterie

Bleiakkus herkömmlicher Bauart lädt man mit Konstantspannung. Ich lade meine Autobatterien immer mit einem alten 3A Labornetzteil 0-30V. Da stellt man 14,4V (bei 12V Akkus) oder 7,2V (bei 6V Akkus) ein und lädt so lange, bis kaum/kein Strom mehr fließt. Der Vorteil ist, dass man so ein Labornetzteil...
von Andreas Bergbauer
Sa Nov 14, 2020 8:34 pm
Forum: Elektrik
Thema: Tankgeber/Tankanzeige
Antworten: 25
Zugriffe: 9114

Re: Tankgeber/Tankanzeige

Berthold Flurer hat geschrieben:
Sa Nov 14, 2020 8:16 pm
Ich kenne z.B. einen Karmann, da wurde in den USA einfach mal ein Käfertank reingefrickelt.
Das hat sogar das Werk gemacht, und zwar zigtausendfach.
von Andreas Bergbauer
Fr Nov 13, 2020 8:05 pm
Forum: Plauderecke
Thema: Für die KG Sammler
Antworten: 50
Zugriffe: 15394

Re: Für die KG Sammler

Ha! Ein Rechtslenker! :mrgreen: