small-random-002.jpg

Betriebsanleitungen

000.gif

Betriebsanleitung
VW 1500 Karmann-Ghia Coupé und Cabriolet
Ausgabe August 1969
Volkswagen AG, Wolfsburg, Deutschland
66 Seiten, 32cm x 23cm

Ich habe mit meinem VW 1500 Karmann-Ghia Bj. 1970 eine alte Betriebsanleitung erhalten - Ausgabe August 1969. Leider war diese nicht mehr im besten Zustand, so daß ich die gescannten Seiten nicht besser komprimieren konnte (Vorsicht: 25 MB).

Zwar ist der Karmann-Ghia nicht so kompliziert als dass man unbedingt eine Bedienungsanleitung braucht, doch viele Fragen im Forum deuten darauf hin, dass Besitzer doch nicht alle Kleinigkeiten so einfach herausfinden.

Sei es der richtige Reifendruck, die richtigen Füllmengen oder Ölsorten, sei es der nicht sofort ersichtliche Stauraum unter der Rücksitzbank, oder das notwendige Abschmieren der Vorderachse.


1969-volkswagen-fahren-lernen-mit-vw.jpg

Fahren lernen mit VW
1969
Volkswagen AG, Wolfsburg, Deutschland
80 Seiten, 21cm * 30cm

Diese erweiterte Bedienungsanleitung zum Autofahren wurde durch Fahrschulen als Werbung für VW ausgegeben. Schritt für Schritt von der richtigen Sitzeinstellung bis zum Gangwechsel wird in Text, Bild und Übungsaufgaben die ersten Schritte zum Autofahren aufgezeigt. Zwar alles nur in einem hellen Käfer mit einer jungen, hübschen Dame ohne Karmann-Ghia - aber in der Ästhetik aus heutiger Sicht so eigenwillig, dass es mir immer wieder ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert... Auch der karge, nüchterne, fabrikneue Käfer ohne jedes Zubehör wirkt so steril nach Sparverein, wie man es in heute selbst im Oldtimern mit nachgerüsteten Zubehör nicht mehr sieht.

Inhaltlich lernt natürlich auch der Karman-Ghia Fahrer den richtigen Umgang mit seinem Fahrzeug. Und sei es nur das korrekte Aussteigen: "Sie steigen mit dem Blick auf den rückwärtigen Verkehr aus." - dazu das Bild des Käfers mit geöffneter Tür und dem angestrengtem Blick der jungen Dame... herrlich amüsant, obwohl nicht zur Belustigung konzipiert.


Revision: 2008/04/13 - 22:13 - © Rolf-Stephan Badura