URL: http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/de-books.html



Literatur

Es gibt eine ganze Menge an interessanten Bücher und Zeitschriften zum Thema Karmann-Ghia.

Bei so manch einem Oldtimer ist die Betriebsanleitung längst verloren worden. Doch Neuwagenfahrern erschliessen sich viele unbeschriftete Hebelchen oder Pflegenotwendigkeiten nicht sofort. Daher findet sich hier auch eine Betriebsanleitung online - allerdings nicht für jedes Baujahr, wobei die Unterschiede in der Bedienung recht klein sind.

Als Einstieg in die Welt um den Karmann-Ghia gibt es eine ganze Reihe von Sachbüchern, wobei keines perfekt ist und oft viele Fehler enthalten sind. Viele der Bücher zeigen Bilder von über die Jahre stark veränderten Fahrzeugen. Manche Daten und Angaben sind fehlerhaft oder unvollständig oder stark gekürzt. Dennoch eignen sich diese Bücher für einen ersten Einstieg und liefern bereits erste wertvolle Tipps.

Desweiteren finden sich hier einige hilfreiche Fachbücher zum Oldtimer-Hobby. Zur Pflege und zum Instandsetzen können diese einen guten ersten Einblick in die Technik auch für Laien geben.

Werkstattbücher sind schnell notwendig, wenn man selbst hand anlegen möchte an die Technik. Dass kann der einfache Wechsel von Bremsbelägen sein bis hin zur Restauration. Aber Vorsicht: nicht jedes Detail ist in Büchern erfasst. Man sollte sich notfalls seine Demontagen per heute günstiger Digitalphotographe selbst dokumentieren.

Interessant sind auch Zeitschriften aus der Zeit der Karmann-Ghias. Dort werden recht gut Vorzüge und Nachteile gegenüber anderen Oldtimern dargestellt oder die leichten Verbesserungen in der Serie dokumentiert.

books.jpg

Letzte Änderung: 30.04.2020 14:48