Re: Erfahrungen mit Händlern /Cali -Importe?!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Wolfgang Müller am 22. Dezember 2003 10:51:59:

Als Antwort auf: Erfahrungen mit Händlern /Cali -Importe?! geschrieben von Ölrich am 19. Dezember 2003 15:42:47:

Juten Tach,

zuerst möchte ich mal anmerken, daß KFZ-Händler, auch wenn ihnen der Ruf vorauseilt, nicht immer Betrüger sein müssen. Ich bin nämlich seit 16 Jahren selbst einer (Händler wohlgemerkt), wenn auch nur angestellt.

Ich habe mich , bevor ich gekauft habe, über zwei Jahre
intensiv mit dem Thema Karmann beschäftigt. Heißt, einschlägige Literatur
"studiert", fast das ganze Internet durchforstet, auch immer wieder ins Forum reingeschaut, E.-teil Preise recherchiert etc..
Anfangs wollte ich auch ein Cabrio aus Besatzerland, habe aber dann festgestllt, daß hier mitunter Kurse aufgerufen wurden, welche ich nicht bereit war zu zahlen. Hier kann ich auf Deine Prioritätsreihenfolge verweisen.
Der Wagen ist, weil reines Sommerschönwetterfahrzeug, purer Luxus.

Nachdem ich mich dann " nur " zu einem Coupé entschlossen habe, bin ich fast jedes Wochenende quer durch Deutschland gereist und hab´mir Kandidaten angesehen. Dabei hab ich das Meiste gelernt.( und selbst jetzt gibt es immer wieder Neues, worüber ich (leider) nie nachgedacht habe).
Das was in mobile, Autoscout,( da werden grad wieder einige angeboten) oldtimer de und der Fachpresse angeboten wurde und dem was die Besitzer am Telefon erklärten, passte vor Ort meist nicht mehr zusammen.
Da sind einfach nur Geduld, starke Nerven und Kompromißbereitschaft gefragt.


Ich möchte damit sagen, daß Du, wenn Du Dich wirklich auf das Abenteuer Karmann einlassen willst, Dir das Auto vorher ansehen mußt. Vielleicht fliegst Du selbst in Winnetou´s Heimat und schaust Dich um. Beim Kauf eines Ghia ist noch mehr als zusätzliches Aufpassen angesagt. Anspruch und Wirklichkeit........ !Ist vielleicht preiswerter, als einen griff in die große, weiße Keramikschüssel zu riskieren und Du kannst dir sicher sein, daß sich kein Händler auf Deine Kosten einen Wanst anfrißt.
Für einen echten Dreier wirst Du locker 10.000.- Auslandsgeld in die Sonne legen müssen, nicht nur bei den Yankees.
Ein Vermittler bzw. Händler wird Dir für einen warmen Händedruck und gute Worte nie das liefern, was du dir wirklich vorstellst, noch dazu, wenn Du anscheinend einem KFZ-Händler ohnehin nicht traust.
Wenn doch: Zahlen und fröhlich bleiben.

Viel Erfolg und Frohes Fest

Wolfgang


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]