Auf das Alter der Farbe kommt es an....


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 17. Dezember 2001 10:20:00:

Als Antwort auf: Suche Lackiererei im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt) geschrieben von Ralf am 14. Dezember 2001 09:28:35:

>Hallo,
>um einige wenige Stellen an meinem Karmann auszubessern habe ich versucht, den Farbton hellelfenbein L80E von einer Lackiererei anmischen zu lassen. Leider ist der Farbcode für die Mischmaschine zu alt, d.h. es läuft auf eine Sondermischung hinaus, die extra bestellt werden muß. Kostenpunkt knapp 200,00 DM für einen Liter Farbe.
>Finde ich ein wenig teuer, außerdem brauche ich keinen ganzen Liter und es ist nicht gewährleistet, dass der Farbton auch 100 %ig passt. Zum testen würde ich gerne eine (nicht so teure) kleinere Menge kaufen.
>Gibt es im Rhein-Main-Gebiet(Raum Frankfurt) nicht eine Lackiererei mit einem Farbmischgerät das den Farbcode L80E noch kennt,bzw. wo kann ich kleinere Mengen Originalfarbe kaufen?
>Besten Dank und farbige Grüße
>Ralf


Hallo Ralf!

Ich habe meinen Karmann vor ein paar Jahren komplett neu lackieren lassen. Die Farbe, die ich mir rausgesucht habe, heisst Regattablau. Sie gehört zu den selten verwendeten Farben. Hier in Fulda habe ich lange nach einem Betrieb gesucht, der die ALTEN Farben noch mischen konnte. Da viele Firmen mittlerweile nur noch mit Wasserlacken arbeiten, wird es immer schwieriger die passende Farbe zu bekommen. Mein Tipp: Überall mal rumfragen! Viel Lackierer haben die alten Farbkarten noch rumliegen. Vor allem kleine Betriebe!!
Allerdings wirst Du bei einem alten Lack immer das Problem haben, dass die Farbe komplett angepasst werden muss. Durch Uv-Strahlen verblasst der Lack! NImmst Du jetzt die oiginale Farbe, hast Du Farbabweichungen.
Gruss Markus



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]