Re: Buch-/Tipps Restauration

[ Das KARMANN Ghia Forum ]

Geschrieben von Chris am 05. Juni 2000 15:52:09:

Als Antwort auf: Buch-/Tipps Restauration geschrieben von Rolf-Stephan Badura am 03. Juni 2000 12:07:58:

>Ich will die nächsten Wochen beginnen meinen Typ 14 zu zerlegen und für die nächsten 30 Jahre fit machen.

Wird auch langsam mal Zeit. Nein, Scherz beiseite.

>Dazu würde ich gerne auch den Lack runternehmen um unendeckte Problemstellchen aufzufinden. Gibt es passende Literatur oder Tipps dazu von Euch?

Ein Buchtip kann ich die leider nicht geben, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen das runterschleifen das beste für das Blech ist. Ich habe es mit einem Exenterschleifer mit groben Schmiergel gemacht. Radhäuser könnte man Sandstrahlen falls die Möglichkeit besteht. Unterbodenschutz entfernt man am besten mit einem Holzbeitel (so´n Ding zum schnitzen), alles was sich dreht macht den Unterbodenschutz nur warm und zu einer zähflüssigen Masse.
In einer der letzten Oldtimer-Praxis Heften war ein Test von verschiedenen Möglichkeiten den Lack zu entfernen, ich such den mal raus und schick ihn dir zu.

>Ich mache mir für das Abschleifen ein wenig Sorgen um das viele Zinn, das beim Karmann-Ghia verwendet worden ist!?

So viel ist das nicht, wo du aufpassen mußt ist am Scheibenrahmen, wo der an der Karosserie angeschweißt ist.

>Oder ist das totaler Blödsinn was ich da vorhabe?

Ich denke nicht.

>Den Ablauf der Restauration hatte ich mir etwa grob so vorgestellt:
>1. Demontage bis zum rollbaren Zustand
>2. Lackentfernung + Unterbodenschutzentfernung
>3. Ausbesserung kleinerer Problemstellen
>4. Trennung, Bodengruppe + Schweißarbeiten (alles extern)

Vergesse nicht die Karosserie zu versteifen, bevor du sie abnimmst.

>5. Lackvorarbeiten (extern?)

Wenn du es selber machen willst, rede auf jeden Fall vorher mit deinem Lackierer

>6. Lackierung (extern)
>7. Montage
>8. Dinol

Der das alles hinter sich hat
Gruß Chris

Antworten:

[ Das KARMANN Ghia Forum ]