alles halb so wild ? !
[ Das KARMANN Ghia Forum ] Geschrieben von Benno am 06. Februar 2001 22:23:32:
Als Antwort auf: Karmann verzogen geschrieben von Andre Witt am 31. Januar 2001 19:44:26:
Hi,
erstmal kann ich Dir nur raten die Finger davon zu lassen, aber ganz so wild ist die Sache ja auch nicht:
Meine ori.g Beifahrertür und Heckklappe passt, eine neue Tür hat einen schiefen Spalt an der b-Säule und die Heckklappe ist zu breit wie bei Dir.
Meine alte Heckklappe ist 4 mm schmäler (!!), bei der Tür ist es nicht ganz so wild.
Abhilfe: andere Heckklappe und Türe suchen, bei der Kofferhaube gilt gleiches, wobei beim Erneuern der Kotflügel schon mal der Spalt zu eng geschweisst wird.
Also, das ist ein typ. Fehler, wenn man die Karosse um alte Teile aufbaut und dann die Türen / Hauben erneuert. aber nach einem Crash oder so hast Du das gleiche Problem ! Trotzdem, lieber gleich richtig kaufen.
Auch wenn´s keiner hören will: Das mit der Versteifung ist meiner Meinung nach Quatsch. Wir haben damals bei KURU (gibts seit 94 nicht mehr) zig Cabrios Käfer und Karmann gemacht und zwar ohne Versteifung !!
Flex her, Karre durchgeschnitten, Einstiege raus, Eistiege auf Bodenplatte schrauben, Vorderteil und Hinterteil aufsetzten und verschweissen. Fertig.Passt. Nat. muss man wissen dass beim Käfer ca 12 mm Türspalt nötig sind an der Rohkarosse, die sich dann auf den norm. Spalt von 3-6 mm zusammenzwicken wenn das Auto komplettiert wird.
Das stösst vielleicht manch einem sauer auf, aber das ist meine Erfahrung.
Türspalte einhalten ist ein Kinderspiel im Vergleich zu Endspitzen aus Repblechen basteln beim Karmann.
Den zu kleinen Spalt beim Coupe behebt man mit der Makita, Einstieg durchsägen, Wagen mit Dozer spreizen, verschweissen beilackieren fertig. Das geht auch ohne die Heizrohre beim Käfer zu töten. Beim Karmann sollte man dies aber wegen der mittleren Verbindungswand zwischen den Schwellern lassen.
So mancher "Fachbetrieb" arbeitet noch viel wilder.
Eine letzte Erfahrung aus der Zeit von damals: Viele privat retaurierten Fzg sind welten besser als der Fachbetrieb es macht, denn hier tickt die Uhr, und jeder weiss, wieviele Stunden der Kunde hinterher bezahlt oder nicht. Was hier zum Teil alles unter Zinn & Co verschwindet ist kaum zu glauben !!!Nichts fuer ungut,
Benno