Ein offenes Wort

[ Das KARMANN Ghia Forum ]

Geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 04. Februar 2001 21:03:56:

Als Antwort auf: Re: das stille Ende des KGVD... geschrieben von Lutz Gaas am 04. Februar 2001 13:36:55:

Auch wenn ich mich jetzt eventuell bei verschiedenen Leuten in die Nesseln setze; aus aktuellem Anlass meine Stellungnahme zum Thema:

Den erwähnten Brief sollte man hier mal veröffentlichen, insbesondere die Stelle, in welcher unser Club (Karmann Ghia Club Südhessen) als voreiliger Scharfrichter für den Abgesang dargestellt wird! Das kann ich als Clubvorsitzender so nicht stehen lassen, da dieser Brief (den ja auch einige der im Forum mitlesenden Vorstände kennen) mit Sicherheit auch noch öffentlich diskutiert werden wird. Ansonsten stimme ich dem Inhalt vom Grundsatz her zumindest teilweise zu.

Wir dürfen uns wohl alle an die eigene Nase fassen, denn sein wir doch mal ehrlich, ausser Lippenbekenntnissen auf den jährlichen Kappensitzungen des KGVD kam doch nix rüber, ...oder?

Wie Rolf schon schrieb, hing der KGVD in erster Linie an zwei Clubs und da sei es uns auch zugestanden, wenn nix läuft und sich die ganze Arbeit auf ein paar wenige Unverdrossene (allerdings jetzt sehr verdrossene) beschränkt, auch den Stecker zu ziehen.

Ich finde es ebenfalls äusserst bedauerlich, dass Dein geistiges Kind in den Brunnen gefallen ist Lutz, aber was nicht geht, geht nicht. Dies haben drei Jahre (oder waren es sogar vier?) mehr oder weniger leidvoller Erfahrung bewiesen. Ausser Spesen nix gewesen.

Was mir persönlich von Anfang an sauer aufgestossen ist, war der Versuch alles unter die Fuchtel des KGVD zu bringen und den Clubs mehr oder weniger Ihre Identität zu nehmen. "Das diesjährige KGVD-Treffen wird Ihnen präsentiert von...". Das konnte nicht gutgehen.

Weiterhin war die Regelung mit der "Karmann Ghia Post" zwar etwas verbessert worden, aber eine überregionale Verbandszeitung kann nicht, wie ein paar mal praktiziert, von zwei Mann an ein paar sehr arbeitsintensiven Abenden zusammengekloppt werden. Hier fehlte von Anfang an, wie eigentlich auch vorgesehen, eine Zentralredaktion.

Die Kommunikation unter den angeschlossenen Clubs fand, obwohl wir uns doch eigentlich im Zeitalter der modernen Telekommunikation befinden nicht, oder nur sehr schleppend statt. Was hat der Andreas an Rundmails geschrieben, die einfach nicht beantwortet wurden, obwohl eigentlich alle Vorsitzenden, zumindest theoretisch, per E-Mail zu erreichen sind. No response :-(

All diese Dinge führten wohl nicht nur bei mir zu einer allmählichen Resignation. Auch dem Grossteil der anderen KGVD-Clubs war es wohl nur mehr als Recht, dass jemand in den sauren Apfel biss und das Thema direkt ansprach. Hier muss ich jetzt mal Andreas outen, dem ich hier ganz offiziell zu seinem Mut beglückwünschen muss (in Absprache mit mir) etwas unternommen zu haben, bevor sich dieses Drama noch ein weiteres Jahr dahingeschleppt hätte. Die mitlesenden Clubvorstände wissen, was ich meine. Das Ende war abzusehen. Was eigentlich nur als Anklopfen gedacht war, entwickelte sich zur Lawine. Es hatte eigentlich keiner mehr so richtig Lust, nur hat sich niemand getraut was zu sagen. Danke Andreas!

Mir persönlich kommt die Entwicklung nicht ungelegen, da ich durch berufliche Veränderungen jetzt wirklich gerade mal noch genug Zeit habe, unsere eigenen Clubbelange mit starker Hilfe von Andreas auf die Reihe zu bekommen und unsere Homepage aktuell zu halten. Da war für den KGVD nicht mehr viel Platz, für den ich ja so nebenbei auch noch den Kassenwart mach(t)e.

Nunja, es wird auch eine Zeit nach dem KGVD geben und wir werden weiterhin zu den Karmann-Treffen fahren und gemeinsam die Pfläumchen vernichten. Denn eins hat uns meiner Meinung nach der KGVD gebracht: Wir haben uns alle ein ganzes Stück besser kennen gelernt (im positiven Sinn) und das kann auch die Auflösung des KGVD nicht wieder rückgängig machen.

Wir werden nach wie vor miteinander kommunizieren, uns gegenseitig besuchen (auch mal ausserhalb von KG-Treffen) und es sollte ja auch möglich sein, dass wir weiterhin unsere Termine gegeneinander abstimmen. Dafür brauchen wir keinen Verband.

Ich denke dass sich nicht garzuviel ändern wird, da ja eigentlich nicht wirklich viel vom KGVD zu sehen war. Nach einer so langen Testphase sollten wir uns darüber klar sein, dass es einfach nicht sein sollte und dies akzeptieren, ohne jetzt mit Schuldzuweisungen zu beginnen und uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Es hat jeder sein Scherflein dazu, bzw. nicht dazu beigetragen.

Das WIR ist wichtig. WIR sind Karmann-Verrückte, die Spass an ihrem Hobby haben. Man kann auch etwas zer-walten. Wenn ein Verband nicht funktioniert, sind wieder die Clubs und IGs gefragt. Lasst UNS auf dieser Basis weitermachen, es hat doch auch vor dem KGVD geklappt.

Das war es von meiner Seite. Dies ist meine persönliche Meinung, ich hoffe Ihr könnt sie akzeptieren.

Ich freue mich jedenfalls schon, Euch alle in Lohmar wiederzusehen, auch ohne KGVD.

Viele Grüße aus Alzenau

Jörg Müller
1. Vorsitzender des Karmann Ghia Club Südhessen

PS: Wer Rechtschreib- und/oder Interpunktionsfehler findet, darf sie behalten ;-)

Antworten:

[ Das KARMANN Ghia Forum ]